Startseite  | Aktuelles

Digitalisierung „neu gedacht“ von den ®Digiscouts Nordhessen

Der Name ist Programm: Am 10. Oktober wurden im Co-Working-Space NEUE DENKEREI in Kassel 24 Azubis als ®Digiscouts ausgezeichnet. In den vergangenen Monaten hatten sie in ihrem Ausbildungsunternehmen in Nordhessen Digitalisierungspotenziale aufgespürt, „neu gedacht“ und anschließend umgesetzt. Das RKW Hessen gratulierte im Namen von Prokurist Thomas Fabich, der ihnen während des Projektzeitraums als Coach zur Seite stand.

Ob ein digitales Bautagebuch für Montageaufträge eingeführt, eine digitale Lernplattform für Azubis aufgesetzt, einen 360 Grad-Betriebsrundgangs für die Unternehmenswebsite entwickelt, die Depot- bzw. Kontovollmacht digitalisiert oder noch vieles mehr – die Auszubildenden aus acht vorwiegend nordhessischen Betrieben haben seit März an ideenreichen und nützlichen Digitalisierungsprojekten gearbeitet und sie inzwischen umgesetzt. Im Fokus standen dabei – wie bei allen ®Digiscouts-Projekten – das Entdecken und Entwickeln neuer digitaler Lösungen, um Abläufe in Unternehmen effizienter, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher zu gestalten.

Feierlicher Abschluss des Halbjahresprojekts
Am 10. Oktober wurden die 24 Azubis in einer dreistündigen Abschlussveranstaltung vor fast 50 Teilnehmenden ausgezeichnet und konnten der Öffentlichkeit ihre Digitalisierungsideen präsentieren. Eine Übersicht über alle acht Projekte finden Interessierte auf der Website des MINT-Forums Nordhessen. Anna Hupe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Kassel vom Projekt „Zukunftszentrum für menschzentrierte Künstliche Intelligenz in der Produktionsarbeit“ (ZUKIPRO) rundete mit ihrem Impulsvortrag zu den Themen KI und Digitalisierung die Feierstunde perfekt ab. 

Zweiter Durchgang in Nordhessen
Auf ihrem Weg begleitet wurden die ®Digiscouts und die Unternehmen von der Forschungseinrichtung RKW Kompetenzzentrum, die das vom Bundeswirtschaftsministerium finanzierte Projekt 2018 deutschlandweit initiiert hat. In Nordhessen war der aktuelle Durchgang 2023 schon der zweite nach 2019. Hier wird das ®Digiscouts-Projekt vom regionalen Partner Regionalmanagement Nordhessen unterstützt.

„®Digiscouts bringen immer eine Win-Win-Situation“ 
Das Kompetenzzentrum stellt den Auszubildenden und ihren Betrieben bei jedem ®Digiscouts-Projekt einen erfahrenen externen Coach zur Seite, der die Projektideen prüft, beratend tätig ist und den Azubis für Fragen zur Verfügung steht. Genau wie 2019 war dieser Coach in diesem Jahr Thomas Fabich, Prokurist und Büroleiter Kassel der Landesorganisation RKW Hessen GmbH. „Ich war bei der Abschlussveranstaltung wieder überwältigt, jetzt an einem Ort komprimiert und visualisiert zu erleben, welche grandiosen Ideen unsere ‚Digital Natives‘ hatten“, so der Coach. „Ich kann wirklich nur jedem Ausbildungsbetrieb ans Herz legen, am ®Digiscouts-Projekt teilzunehmen. Die Betriebe gewinnen andere Perspektiven und Denkanstöße und im Ergebnis unter anderem neue digitale Werkzeuge für eine Prozessoptimierung. Im Gegenzug sieht die junge Generation, dass Sie beim Arbeitgebenden wichtige Dinge mitgestalten kann. In Zeiten von Fachkräftemangel ein wichtiger Schritt in Richtung Mitarbeiterbindung.“


Website mit Informationen zu den Digiscouts®


Weitere Informationen erhalten Sie bei Thomas Fabich, Prokurist und Leiter Büro Kassel, RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99-2.

Bildnachweis: © Regionalmanagement Nordhessen