Startseite  | Aktuelles

RKW Hessen gratuliert focus Industrieautomation zum erfolgreichen Folgeprozess INQA-Kulturwandel

Das mittelhessische Unternehmen focus Industrieautomation GmbH hatte im November 2019 erstmalig vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) das Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ verliehen bekommen. Mitte April konnte das RKW Hessen, das über seinen Prokuristen Thomas Fabich einen autorisierten INQA-Prozessbegleiter in seinen Reihen hat, focus ganz herzlich zum Abschluss des Folgeprozesses gratulieren.

focus ist ein Anbieter von innovativen Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen mit Unternehmenssitz in Merenberg im Landkreis Limburg/Weilburg. Geschäftsführer Markus Michels hat 31 Mitarbeitende und entschied im Jahr 2017, sich über den Prozess „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) dauerhaft für gute Arbeitsbedingungen zu engagieren. Er startete den Beratungsprozess, um eine Arbeitskultur zu entwickeln und implementieren, die sich an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und den Erfordernissen der Zukunft orientiert. focus hatte 2019 den Prozess erstmalig durchlaufen und vorbildlich gezeigt, wie das Unternehmen mit einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur den Wandel der Arbeitswelt erfolgreich bewältigen und Arbeitsprozesse und Personalstrategien optimieren kann. Und dies mit voller Unterstützung (100 Prozent Beteiligungsquote!) der Beschäftigten, die sich laut Marketing Managerin Silke Trabelsi auf diese Weise von Mitarbeitenden zu Mitgestaltenden entwickelten.

Bewusste Entscheidung von focus für das Reaudit
Das Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ des BMAS ist zwei Jahre gültig. Nach Ablauf dieser Zeit können Unternehmen den Folgeprozess durchlaufen und die Gültigkeit des Prädikats verlängern. Als Anbieter von IT- und Automatisierungslösungen beschäftigt sich focus täglich mit dem Thema Industrie 4.0. Auch die Digitalisierung der internen Prozesse wurden schon vor Jahren auf den Weg gebracht. Daher war es eine logische Konsequenz, sich mit der Zukunftsfähigkeit der Unternehmenskultur auseinander zu setzen und auch diese an die neuen Anforderungen anzupassen. focus entschied sich daher ganz bewusst für die Verstetigung des Prädikats und hat im Folgeprozess gezeigt, dass sich das Unternehmen für die ganzheitliche Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen Arbeitskultur einsetzt. In den vergangenen sechs Monaten hat focus das erste Reaudit unter dem Coaching von Thomas Fabich, Prokurist und Büroleiter Kassel beim RKW Hessen, durchlaufen und damit seine Organisation optimal für die herausfordernden Bedingungen der zukünftigen Arbeitswelt aufgestellt. 

focus hat Ergebnisse aus dem ersten Prozess teilweise sogar übertroffen
„Ich freue mich sehr, dass ich focus beim Folgeprozess begleiten durfte“, so der erfahrene INQA-Prozessbegleiter Thomas Fabich. „Seit dem INQA-Start im Jahr 2017 ist bei focus ein erhebliches Bewusstsein für Veränderungen in der Unternehmenskultur und deren Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen entstanden. Alle Maßnahmen wurden erfolgreich umgesetzt und bilden eine nachhaltige Basis, die sich permanent und zukunftsorientiert weiterentwickelt und die Mitarbeitenden als wichtigstes Asset eines Unternehmens stets im Fokus hat. Hervorheben möchte ich noch, dass das Projektteam nicht nur eine überaus große Offenheit für den INQA-Prozess als solchen mitgebracht hat, sondern im Folgeprozess sogar teilweise die schon sehr guten Ergebnisse aus den ersten beiden Jahren noch übertreffen konnte. Hut ab vor diesen tollen Resultaten, focus ist in seiner Arbeitskultur wirklich hervorragend aufgestellt!“ Die offizielle Auszeichnung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist derzeit für Ende September 2022 in Berlin geplant. 

Schon über 200 Organisationen haben den INQA-Prozess durchlaufen
Das Audit „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ gibt es seit 2016. Das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) wird durch die Demografieagentur für die Wirtschaft in Hannover durchgeführt. Erfahrene Prozessbegleiterinnen und -begleiter unterstützen Unternehmen dabei, die eigene Personalarbeit fit zu machen für den Arbeitsmarkt der Zukunft und ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen. Das Audit hilft den Unternehmen dabei, eigene Standards in den zentralen personalpolitischen Handlungsfeldern Führung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz zu verankern. Über 200 Unternehmen und Organisationen haben inzwischen den INQA-Prozess komplett durchlaufen. 


Website focus Industrieautomation GmbH

Urkunde für focus über den erfolgreichen INQA-Folgeprozess

Informationen zum INQA-Prozess Kulturwandel auf der Website des RKW Hessen

Informationen zum INQA-Prozess auf der Website der Demografieagentur


Bildunterschrift: focus Industrieautomation nimmt am 13. April 2022 in Merenberg vom RKW Hessen die Urkunde für den erfolgreichen Folgeprozess entgegen: (v.l.n.r.) Mike Hofmann (Prokurist), Leon Schneider (IT & Database Systems), Thomas Fabich (Prokurist und Leiter Büro Kassel RKW Hessen, INQA-Prozessbegleiter), Markus Michels (Geschäftsführer), Silke Trabelsi (Marketing Managerin und INQA-Projektleiterin) und Nicole Ehl (Office Managerin und Mitglied der Mitarbeitervertretung).

Bildnachweis: © focus Industrieautomation

Weitere Informationen erhalten Sie bei Thomas Fabich, Prokurist und Leiter Büro Kassel, RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99-2.