Weitere Informationen

Kontakt

Thomas Fabich

Tel: 05 61 / 93 09 99-2
t.fabich(at)rkw-hessen.de

Sie befinden sich hier: Startseite / Beratung & Coaching / Kultur- & Kreativwirtschaft / Kulturcoaching

Kulturcoaching

Das RKW Hessen ist bereits seit zehn Jahren aktiv für die Kulturwirtschaft tätig: Mittlerweile siebzehn erfolgreich abgeschlossene Durchgänge des Sonderprojektes Kulturcoaching mit mehr als 180 Teilnehmer/innen aus ganz Hessen sowie jährlich mehr als 30 betreute Einzelprojekte sprechen für sich und für unsere Beratungserfahrungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft.

© Beatrice Anlauff, www.fraktali.de

Sie haben geniale Einfälle, sind schöpferisch, ideenreich und phantasievoll. Aber wenn es um nackte Zahlen, um die Vermarktung der eigenen Leistungen und ums strategische Planen geht, stehen Kulturschaffende oft auf verlorenem Posten. Wirtschaftliches und strategisches Handeln gehören aber heute zum Alltag der Unternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Im Jahr 2005 machte sich das RKW Hessen daran, diese Situation zu ändern. Seit Jahrzehnten beraten wir kleine und mittlere Unternehmen maßgeschneidert in Fragen der Betriebsführung - mit diesen Erfahrungen verwirklichten wir das Projekt „Kulturcoaching“ und nahmen uns so der Maler, Musiker, Bildhauer, Designer, Schauspieler, Artisten und Schriftsteller an. Erstmaliger Projektstart war 2005 / 2006 in Kassel.

"Das Kulturcoaching, welches seit über zehn Jahren vom RKW Hessen veranstaltet wird, ist eine einmalige Chance, sein kreatives Potential durch betriebswirtschaftliche Hintergründe zu fundieren. Gerade Künstlern fehlt oft der Blickwinkel auf eine gesunde Unternehmensplanung, denn die Vermarktung der eigenen Leistung gehört immer noch häufig zu den stiefmütterlich behandelten Themen. Obwohl es gerade heutzutage so wichtig ist im immer enger werdenden Spagat zwischen Kunst und Zahlen. Ich kann nur empfehlen, dass Kultur- und Kreativschaffende sich der Expertise dieses Kulturcoachings bedienen und ihr Business dadurch besser aufstellen lernen. Mit hat es seinerzeit viel gebracht und ich zehre heute noch von dem tollen Netzwerk, das daraus entstanden ist."
Christiane Maier, Geschäftsführerin der Musikschule Maier in Ginsheim-Gustavsburg

Weitere Testimonials von Teilnehmern lesen Sie hier

Den Flyer 2016 können Sie hier im PDF-Format herunterladen.

„Kulturcoaching“ bietet Unternehmen und freiberuflich Tätigen aus der Kulturwirtschaft handfeste Unterstützung in ihren betriebswirtschaftlichen und marketingrelevanten Angelegenheiten: Es zeigt ihnen auf, wie sie ihre kreative Arbeit ökonomisch organisieren können. „Wir wollen mit dem Projekt weniger die Kultur fördern als vielmehr die Kulturschaffenden“, erklärt Thomas Fabich, Leiter des RKW-Büros in Kassel, der dieses Projekt in Hessen koordiniert. Auch möchten wir durch dieses Projekt für die Vorteile und Chancen externer Unterstützung sensibilisieren und den Kulturschaffenden den Zugang zu Beratungshilfen erleichtern. Das Hessische Wirtschafts-ministerium und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung unterstützen das Projekt.

Ein Jahrzehnt später können wir eine erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen: In siebzehn Projektdurchläufen haben wir mehr als 180 Kultur- und Kreativbetrieben in ganz Hessen dabei geholfen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Einen Überblick über Orte und Zeiträume der bisherigen Durchgänge sowie eine Auswahl der Projektteilnehmer/innen finden Sie unter "Weitere Informationen".

Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Seite drucken