Die AG bietet Vorträge und Austausch rund um die Themen Einkauf, Beschaffung und Materialwirtschaft – von Verhandlungsstrategien bis zu rechtlichen Aspekten. Sechsmal jährlich werden Erfahrungen zu aktuellen Fragen und Lösungsansätzen diskutiert. Praxisorientierte Vorträge von Expertinnen/ Experten und jährlich eine Exkursion in ein innovatives Unternehmen sind zentrale Elemente der AG.
Offene und konstruktive Gespräche in kollegialem Umfeld
Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfahrungen einzubringen. Besonders geschätzt wird das kollegiale Umfeld, in dem offene und konstruktive Gespräche – insbesondere auch in den Pausen – möglich sind. Teilnehmende erhalten neue Impulse, diskutieren über Trends und profitieren von positiven wie negativen Erfahrungen anderer Unternehmen. Die Arbeitsatmosphäre wird als durchweg angenehm und vertrauensvoll empfunden. Auch über die Workshops hinaus finden Sie in dieser Arbeitsgruppe ein wichtiges berufliches und persönliches Netzwerk. Die Themen der Workshops werden von den Teilnehmenden selbst bestimmt – mit klarem Schwerpunkt auf praxisorientierter Information.
Während der Pandemie als Online-Veranstaltung
Es finden in der Regel sechs persönliche Treffen im Jahr in einem Tagungshotel im Rhein-Main-Gebiet statt. Durch die Umstände der Corona-Krise wurde die AG vorübergehend erfolgreich auf digitale Formate umgestellt. Die einzelnen Termine der AG-Jahresreihen bauen thematisch nicht aufeinander auf. Daher können Sie auch nach Start der Jahresreihe in die AG einsteigen – natürlich mit nur anteiligem Teilnehmerbeitrag. Ein unverbindlicher Schnuppertermin zum Kennenlernen der Arbeitsgemeinschaft ist jederzeit möglich.
RKW Hessen: Fortbildungsorganisation mit insgesamt 15 AGs
Seit 1960 betreut das RKW Hessen Arbeitsgemeinschaften. Über 350 Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen nehmen für ihre berufliche Fortbildung an insgesamt 15 AGs unterschiedlichster Themen teil. In kollegialer Atmosphäre werden hier praxisnahes Wissen und erprobte Lösungsansätze ausgetauscht. Von dieser partnerschaftlichen und kompakten Zusammenarbeit profitieren mehrere hundert Unternehmen. Die kontinuierliche Arbeit innerhalb dieses Netzwerks ermöglicht es, wertvolle Erfahrungen von erfahrenen Fach- und Führungskräften an die jüngeren weiterzugeben oder auch umgekehrt und auf dieser Basis die Unternehmen zeitgemäß weiterzuentwickeln. Weitere Pluspunkte der AGs sind Exkursionen mit lehrreichen Best Practice-Beispielen und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Fortbildungsanbietern.
Das RKW Hessen freut sich auf Ihre Teilnahme und die fachliche Verstärkung der bestehenden Gruppe!
Flyer Arbeitsgemeinschaft Einkauf & Beschaffung 2022
Website AG Einkauf & Beschaffung des RKW Hessen
Termine, Kosten und Anmeldung zur AG Einkauf & Beschaffung
Bildnachweis: Shutterstock Bojan Milinkow
Ansprechpartnerin für Fragen ist Jasmina Nardelli, Organisatorische Leitung Arbeitsgemeinschaften RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-24.