Startseite  | Aktuelles

Arbeitszeit ein wichtiges Thema für hessische Unternehmen und Beschäftigte

Informationswebsite www.arbeitszeit-klug-gestalten.de des RKW Hessen erhält Wirtschaftspreis

Die Frage, wie sich Arbeitszeit klug gestalten lässt, beschäftigt viele Unternehmen, aber auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Hessen. Diese Erkenntnis gewinnt das RKW Hessen aus den Besucherzahlen sowie den Beratungsanfragen auf die Website www.arbeitszeit-klug-gestalten.de.

„Im Rahmen eines Projektes für das Hessische Ministerium für Soziales und Integration haben wir die Website ursprünglich entwickelt und betreiben sie seitdem“, sagt Sascha Gutzeit, Geschäftsführer der RKW Hessen GmbH. „Die monatlichen Zugriffszahlen stiegen relativ schnell auf inzwischen rund 40.000 Besucher pro Monat. Darüber hinaus haben wir ein bis zwei Beratungsanfragen pro Woche und das nicht nur aus Hessen, sondern aus ganz Deutschland. Das zeigt, dass es rund um das Thema Arbeitszeit bei allen Beteiligten noch erhebliche Informationsdefizite gibt.“ 

Die Website gibt einen Überblick über grundlegende Fragen des Arbeitszeitrechts und Arbeitszeitmodelle, zeigt Praxisbeispiele mittelständischer Unternehmen und bietet die Möglichkeit anhand von Selbstchecks einzuschätzen, wie rechtskonform, wirtschaftlich, gesundheits- und mitarbeiterorientiert die aktuelle Arbeitszeitlösung eines Unternehmens ist.

Dass mit der Website offenbar eine Informationslücke geschlossen wurde, hat auch die Jury der German Stevie Awards honoriert. Bei dem am 27. April zum vierten Mal in Deutschland verliehenen Wirtschaftspreis wurde das RKW Hessen für die Website und die Kommunikation dazu mit je einen Gold Stevie Award ausgezeichnet in den Kategorien „Beste Website – Unternehmensdienstleistungen“ sowie „Kommunikationskampagne des Jahres – Öffentlicher Dienst“. 

Wer sich selbst überzeugen will, was die Seite bietet, wird hier fündig: www.arbeitszeit-klug-gestalten.de