Startseite  | Aktuelles

Beratungsförderprogramm „unternehmensWert:Mensch“ wird bis Ende 2022 verlängert

Seit 2015 ist das RKW Hessen über Büroleiter Kassel Thomas Fabich als autorisierten Prozessberater befähigt, dem hessischen Mittelstand das Beratungsförderprogramm „unternehmensWert:Mensch (plus)“ anzubieten. Das Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist jetzt bis 31. Dezember 2022 verlängert worden und bringt ab sofort zwei neue aktuelle Programmbestandteile mit. KMU sollten sich diese Förderung rund um mitarbeiterorientierte Personalstrategien nicht entgehen lassen!

(c) shutterstock / Syda Productions

Das Beratungsförderungsprogramm „unternehmensWert:Mensch“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung moderner, mitarbeiterorientierter Personalstrategien. Beratungsprojekte können in den vier Handlungsfeldern Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz erfolgen. RKW Hessen-Mitarbeiter Thomas Fabich ist als Prozessberater autorisiert, sie – unter Umständen auch in Kooperation mit weiteren Expertinnen und Experten aus dem RKW Hessen-Netzwerk – zu unterstützen.

Letzte Woche kam aus dem BMAS die Information, dass das Programm letztmalig bis 31. Dezember 2022 verlängert worden ist. Das Ministerium hat einige Erleichterungen und Anpassungen vorgenommen, um die interessierten Unternehmen trotz der pandemiebedingten Einschränkungen weiterhin bestmöglich unterstützen zu können. Ab sofort können die Prozessberater im Rahmen von geförderter Aufbauhilfe außer den zwei klassischen Beratungsprogrammen zwei neue Programmzweige anbieten: „Gestärkt durch die Krise“ und „Women in Tech“.

Neuer Programmzweig 1: „Gestärkt durch die Krise“
Hiermit werden KMU darin unterstützt, eine widerstandsfähige und innovationsbereite Unternehmenskultur zu etablieren, um die Corona-Pandemie und deren Folgen nachhaltig zu meistern und auch auf weitere Krisen besser vorbereitet zu sein. Der Schwerpunkt dieses Zweigs liegt auf virtueller Kommunikation, Personalführung auf Distanz sowie Homeoffice-Lösungen.

Neuer Programmzweig 2: „Women in Tech“
Mit diesem Programm werden Unternehmen der IT- und Tech-Branche dabei unterstützt, Frauen für die Branche zu gewinnen und sie langfristig im Betrieb zu halten. Der Fokus liegt hier auf Gewährleistung von Chancengleichheit und ganzheitlich diversitätsorientiertem Personalmanagement.

Prozessberater Thomas Fabich freut sich, dass die Beratungsförderungsprogramme bis Ende nächsten Jahres verlängert wurden: „Jedes teilnehmende Unternehmen kann im Rahmen der anstehenden Veränderungsprozesse von den vier Programmzweigen extrem profitieren. Ich sehe die beiden neuen Programme als sehr interessant an, um Unternehmen bei den Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt zu unterstützen.“


Bildnachweis: © Shutterstock Syda Productions

Ansprechpartner für Fragen ist Thomas Fabich, Büroleiter Kassel RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99-2.