Startseite  | Aktuelles

Digitalisierung weitergedacht von den ®Digiscouts Frankfurt am Main

Am 11. November wurden in der IHK in Frankfurt am Main 26 Azubis als ®Digiscouts ausgezeichnet. In den vergangenen sechs Monaten hatten sie in ihrem Ausbildungsunternehmen Digitalisierungspotenziale aufgespürt, weitergedacht und anschließend umgesetzt. Das RKW Hessen gratulierte ganz herzlich im Namen von Prokurist Thomas Fabich, der ihnen während des Projektzeitraums als Coach zur Seite stand.

Im deutschlandweiten Projekt ®Digiscouts setzen Auszubildende in ihrem Unternehmen Digitalisierungsideen um. Hintergrund ist der, dass Jugendliche von heute „Digital Natives“ sind und tendenziell ein großes Interesse an Digitalisierung und Künstliche Intelligenz haben. Das Projekt gibt es seit 2018 in ganz Deutschland, es wird finanziert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und realisiert vom RKW Kompetenzzentrum in Eschborn. 

Azubis setzen ihre Ideen eigenverantwortlich um
Auszubildende aus sechs Unternehmen in Rhein-Main haben seit März dieses Jahres an ideenreichen und nützlichen Digitalisierungsprojekten gearbeitet und sie in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten eigenverantwortlich entwickelt und umgesetzt. Im Fokus standen dabei – wie bei allen ®Digiscouts-Projekten – das Entdecken und Entwickeln neuer digitaler Lösungen, um Abläufe in Unternehmen effizienter, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher zu gestalten.

„®Digiscouts ist immer für Arbeitgeber und Azubi ein Gewinn“ 
Das Kompetenzzentrum stellt den Auszubildenden bei jedem ®Digiscouts-Projekt einen erfahrenen externen Coach zur Seite, der sie im Unternehmen besucht, die Projektideen prüft, beratend tätig ist, auf Wirtschaftlichkeit und Nutzen achtet und den Azubis für Fragen zur Verfügung steht. Dieser Coach war im Durchgang Frankfurt/Main Thomas Fabich, Prokurist und Büroleiter Kassel der Landesorganisation RKW Hessen GmbH. „Ebenso vielfältig wie die teilnehmenden Unternehmen waren auch die tollen Ideen der Azubis. Das macht das Projekt jedes Mal aufs Neue wieder so spannend für mich.“, so der Coach. „Die Durchführung des für Unternehmen kostenfreien ®Digiscouts-Projekts ist aus meiner Sicht in jedem Fall eine Win-Win-Situation. Die Jugendlichen erweitern ihre digitalen Fähigkeiten und sammeln wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement. Dem gegenübergestellt können Arbeitgeber durch dieses Digitalisierungsprojekt die Ausbildungszeit interessanter gestalten, was die Bindung der Azubis stärkt und gleichzeitig neue Talente anzieht.“

GO! Express & Logistics Frankfurt: Projekt aufgreifen und weitere Funktionen hinzufügen
Basir Maleki, Bereichsleitung Operations/ Head of Operations beim teilnehmenden Unternehmen GO! Express & Logistics Frankfurt GmbH, fasst die Projektteilnahme zusammen: “Das Projekt ®Digiscouts hat uns gezeigt, wie wichtig gute Planung und Koordination sind, vor allem, wenn man unter verschiedenen Umständen zusammenarbeiten muss. Die Azubis haben bewiesen, dass sie als Team selbstständig Lösungen finden können – eine wichtige Fähigkeit, die ihnen in ihrer beruflichen Zukunft sicherlich zugute kommen wird. Es gibt bereits erste Überlegungen, das Projekt aufzugreifen und weitere Funktionen hinzuzufügen. ®Digiscouts war ein wichtiger Beitrag zur Digitalisierung unseres Unternehmens und wir möchten diese auch in Zukunft immer weiter vorantreiben.”

Abschlussfeier des Halbjahresprojekts am Frankfurter Börsenplatz 
Am 11. November wurden die fast 30 Azubis in einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der IHK Frankfurt/Main – regionaler Partner dieses ®Digiscouts-Durchgangs – ausgezeichnet. Die jungen Leute haben dem Publikum unter dem Titel „Virtuelle Einblicke in Projekte der ®Digiscouts“ ihre Digitalisierungsideen präsentiert. Eine Übersicht über alle Projekte hatte das RKW Kompetenzzentrum im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Teilgenommen haben 2024 die Unternehmen AvD Wirtschaftsdienst GmbH, Ekomat GmbH, GO! Express & Logistics Frankfurt GmbH, NÄGEL + KÖPFE GmbH, Poly-clip System GmbH & Co. KG sowie SWB Dienstleistungsgesellschaft mbH.

Das RKW Hessen möchte hessischen Unternehmen schon jetzt auf den nächsten geplanten hessischen ®Digiscouts-Durchgang im Landkreis Waldeck-Frankenberg hinweisen. Start ist im Februar 2025. RKW Kompetenzzentrum und RKW Hessen werden Sie rechtzeitig darüber informieren. Gerne können sich Interessierte aus der Region beim unten angegebenen Ansprechpartner melden.


Website mit Informationen zu den Digiscouts®

Übersicht über alle Projektideen Digiscouts® Region Frankfurt/Main 2024


Weitere Informationen erhalten Sie bei Thomas Fabich, Prokurist und Leiter Büro Kassel, RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99-2.

Bildnachweis: © RKW Kompetenzzentrum