Startseite  | Aktuelles

Digitale Produktentwicklung für alle Sinne

Das RKW Hessen konnte über eine geförderte Digitalisierungsberatung dazu beitragen, dass mitten in der Pandemie im Rheingau eine etwas andere Art der Weinwanderung entstanden ist. Mit Kühltasche, Wanderkarten und Weinauswahl ausgerüstet gehen die Kunden von „Walk like a local“ unter Einhaltung der Corona-Regeln ohne persönliche Führung durch die Weinberge und erhalten über ihr Smartphone alle relevanten Informationen durch Video, Audio und Text.

Die Produktidee des Rüdesheimer Unternehmers Kai Climenti (siehe Abbildung) ist relativ einfach zu verstehen. Über die Internetseite buchen interessierte Kunden von „Walk like a local“ die Rundroute „Raufgänger“ (7,5 km) oder „Rebenschweber“ (8,5 km). Zu einem abgestimmten Termin holen sie ihre vorbereitete orangefarbene Kühltasche ab, die zwei Gläser, vier hochwertige Weine in kleinen Flaschen, eine Landkarte, 15 illustrierte Spielkarten und je nach Tour Seilbahnfahrkarten bereithält. Alternativ können sich die Weinwanderer ihre Tasche zuschicken lassen. Was sie selbst dabei haben müssen: Ein Smartphone mit vollem Akku und frei geschaltetem GPS-Signal, QR Code Scanner und genug Datenvolumen – darüber hinaus festes Schuhwerk und bei Bedarf einen herzhaften Snack, der noch in der Tasche Platz hat. An den auf der Karte gekennzeichneten Positionen scannt sie/er den QR-Code auf der passendenden Spielkarte. Über Video und Audio liefern Locals – Einheimische – kurzweilige Informationen zu Rheingauer Weinsorten, Drosselgasse, Binger Mäuseturm, Abtei St. Hildegard, Rüdesheimer Seilbahn oder das berühmte Niederwalddenkmal mit der über 12 Meter hohen Hauptfigur Germania. Ein besonderer Trumpf ist ein persönlicher Beitrag des hessischen Comedian-Duos Badesalz!

Der wertvolle Tipp eines Freunds führte zum RKW Hessen
Die schwierigere Aufgabe bei diesem Projekt lag in der Technik: Wie verbinde ich das Analoge einer wunderschönen Umgebung wie dem Rheingau mit den vielfältigen Möglichkeiten eines digitalen Online-Guides? Wie funktioniert der Online-Guide, ohne dass der Kunde spezielle Finessen auf dem Smartphone haben oder extra eine App installieren muss? Und hier hat Kai Climenti genau das Richtige getan: Durch den Hinweis eines Freundes wurde er auf die vom Land Hessen und der EU geförderte Digitalisierungsberatung über das RKW Hessen aufmerksam. Seine Geschäftsidee mit der Weinwanderung existierte schon vorher, jetzt galt es, diese durch eine digitale Variante zu erweitern und aufzuwerten. Er kontaktierte das RKW Hessen und brachte als Berater Sebastian Platz, Media Manager bei der Wiesbadener Kreativagentur 99°, der ihn im Vorfeld bereits unterstützt hatte, direkt mit. Intern betreut wurden die beiden von Projektleiter Kay Uwe Bolduan. Beratungsprojekte im Rahmen dieses Landesprogramms können für bis zu zehn Tagewerke bezuschusst werden. Der Zuschuss beträgt 600 Euro je Tagewerk, also insgesamt maximal 6.000 Euro bzw. max. 50 Prozent des Beraterhonorars. Im Herbst 2020 startete also die zehntägige Beratung durch Sebastian Platz mit dem Ziel „Beratende Unterstützung beim Aufbau eines technisch-digitalen Konzepts für das neue Produkt einer digitalen Erlebniswelt“ – so steht es im Beratungsbericht. Sebastian Platz kooperierte erstmals als Berater mit dem RKW Hessen und lobte die sehr gute Teamarbeit in der Dreiecksbeziehung RKW Hessen – Kunde – Berater.

Strukturelle Vorbereitung des „Ins-Leben-Rufens“ einer technischen Plattform
Als technische Plattform hatte Sebastian Platz die webbasierte Anwendung pickablue identifiziert. Gemeinsam mit Kai Climenti erarbeitete er das technische Konzept für notwendige digitale Bausteine, für das PC-gestützte Backend, für die Einbindung/Anbindung mobiler Endgeräte sowie für die Integration multimedialer Inhalte. Es folgten die Konzeption für die Struktur einer Website und eines Webshops sowie für die Nutzung von Online-Marketingmaßnahmen. Als die Beratung beendet war, hatte Kai Climenti dann die Programmierung, die eigentliche inhaltliche Befüllung der technischen Plattform und die Erstellung der Videoinhalte natürlich noch vor sich. „Ich bin dem RKW Hessen und 99° wirklich sehr dankbar, denn durch die Förderung konnten wir die Umsetzung meiner Produktidee ‚Walk like a local‘ über viele Stunden der Konzeption und Planung strukturiert vorbereiten“, so der Rüdesheimer Unternehmer. „Für mich war die Digitalisierungsberatung eine sehr große Unterstützung – finanziell, aber auch menschlich. Ich fühlte mich als Jungunternehmer sehr gut beim RKW Hessen aufgehoben und habe vom herzlichen und kompetenten Kay Uwe Bolduan den einen oder anderen sehr guten Ratschlag erhalten.“

„Einfach charmante Kombination aus Physischem und Digitalem“
Kai Climenti konnte mit der Idee „Walk like a local“ und das durch pickablue gestützte Konzept im August 2020 sogar den 1. Rheingauer Gründungspreis in seiner Kategorie gewinnen. „Wir freuen uns, dass wir Kai Climenti bei der Konzeptentstehung eines so spannenden Produkts unterstützen konnten. Ich weiß, dass er schon eine Weiterentwicklung plant und z.B. für die Autofahrer eine Variante mit alkoholfreiem Wein plant“, schildert Kay Uwe Bolduan. „Das Tolle ist hier die Kombination aus haptischem, physischem Erlebnis mit der digitalen Welt. Technisch ist die Idee zudem brillant umgesetzt. Und das, was den Kunden Spaß macht, ist die besondere Mischung: Gerüche, Wind, wunderschöne optische Eindrücke und Aussichtspunkte, Geräusche im Weinberg, eigene körperliche Betätigung, Genuss hochwertigster lokaler Weine, dazu Texte lesen, Videos anschauen und durch nette Audioaufnahmen berieselt werden. Eine tolle Erfahrung für alle Sinne!“

Website „Walk like a local“

1,5-minütiges Video zur Tour „Walk like a local“

Artikel über „Walk like a local“ im Kundenmagazin 4/2021 des RKW Hessen, Seite 2


Bildnachweis: © Tim Krämer

Ansprechpartner für Fragen ist Kay Uwe Bolduan, Projektleiter Beratung RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 96 / 97 02-55, Mail k.bolduan@rkw-hessen.de