Kürzlich hat das bundesweit tätige RKW Kompetenzzentrum aus Eschborn den Leitfaden „14 Ideen für eine erfolgreiche Ansprache von Frauen zum Thema Gründung“ veröffentlicht. In diesem Rahmen lädt es zusammen mit den drei Kooperationspartnern Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft bei jumpp - Frauenbetriebe e.V., Social Business Women e. V. sowie der Landesorganisation RKW Hessen GmbH alle Interessierten ein, über Ideen und Maßnahmen zu diskutieren, wie man Frauen für das Thema Gründung gewinnen und potenzielle Gründerinnen zielgerichtet ansprechen kann. Die Impulse und Handlungsempfehlungen werden dabei unter der Leitfrage „Über welche Kommunikationskanäle und Themen können Frauen erreicht werden, die sich bisher noch nicht mit dem Thema Gründung beschäftigt haben?“ praxisorientiert diskutiert.
Interessante Praxisbeispiele und interaktiver fachlicher Austausch
Die kostenfreie Abendveranstaltung richtet sich an Unterstützende von Gründungen und Start-ups aus Politik, Wirtschaft und Multiplikatoreneinrichtungen sowie an Gründerinnen und Gründer und alle Gründungsinteressierten. Die Teilnehmenden erwartet ein buntes Programm mit vielseitigen Impulsen, einem interaktiven Austausch an Diskussionstischen sowie der Möglichkeit, zu netzwerken. Die Begrüßung im inspirierenden Umfeld des Museums für Kommunikation am Mainufer übernimmt Jens Nagel, Geschäftsführer des RKW Kompetenzzentrums. Kim Maurus von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung moderiert den Abend.
RKW Hessen hat viel Erfahrung in Zusammenarbeit mit Gründerinnen
Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen: „Ich freue mich, dass wir beim Gründerinnenabend dabei sind. Ich darf zuerst an der Podiumsdiskussion darüber, wie man Gründungsunterstützungsformate frauenspezifisch ausrichten kann, teilnehmen. Später an den Diskussionstischen bin ich für das Thema ‚Wie motiviere ich potenzielle Gründerinnen – Inhalte, die für Aufmerksamkeit sorgen‘ zuständig. Das RKW Hessen begleitet seit über zwei Jahrzehnten geförderte Gründungsberatungen zur Neugründung und Nachfolgegründung. Hier können wir gerne unsere Erfahrungen – im Speziellen auch mit der Gründung durch Frauen – weitergeben.“
Praxisbeispiel: Tina Brückmann vom Café Heimelig
Tina Brückmann, Inhaberin des Café Heimelig in Frankfurt-Bockenheim, berichtet am Gründerinnenabend von ihren Erfahrungen. Sie hatte ihr Café mitten im ersten Corona-Sommer 2020 eröffnet. Die Banken hatten schon die Finanzierung gekippt. Viel Herzblut, ein Mehrgenerationenkonzept, Crowdfunding und eine über das RKW Hessen geförderte Gründungsberatung hatten die Unternehmerin vor vier Jahren doch zum Erfolg gebracht.
Gastgeber RKW Kompetenzzentrum und alle Kooperationspartner freuen sich auf Ihre Teilnahme!
Informationen zur Veranstaltung:
- Datum: Dienstag, 15. Oktober 2024
- Uhrzeit: 18:00 bis 20:30 Uhr
- Format: Informationsveranstaltung
- Ort: Museum für Kommunikation Frankfurt/Main, Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt/Main
- Kosten: kostenfrei
- Anmeldung: Onlineanmeldung
- Detailinformationen:
Einladungsflyer
Programm
Ansprechpartnerin zum Gründerinnenabend ist Dr. Natalia Gorynia-Pfeffer, Projektleiterin Fachbereich Gründung, RKW Kompetenzzentrum, Tel. 0 61 96 / 4 95-32 53, Mail gorynia@rkw.de
Ansprechpartner für Fragen zum RKW Hessen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21, Mail s.gutzeit@rkw-hessen.de
Bildnachweis: © Shutterstock.com/ Dragana Gordic