Startseite  | Aktuelles

Gründenden im Frankfurter Speckgürtel winken 3.000 Euro

Nicht nur Gründende und Jungunternehmen in der Metropole Frankfurt/Main sollen unterstützt werden, sondern auch solche, deren Sitz sich im Umland von Hessens größter Stadt befindet. Beim „Gründerpreis Speckgürtel“ können die Bewerber/innen bis zu 3.000 Euro gewinnen. Das RKW Hessen ist Teil der Jury. Es gibt eine Online-Infoveranstaltung am 16. April 2024. Bewerbungsschluss ist am 26. April.

Das Umland von größeren Städten wird gerne als „Speckgürtel“ bezeichnet. Rund um Frankfurt/Main sind das die Kreise Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis, Kreis Groß-Gerau, Kreis Offenbach, Main-Kinzig-Kreis und Wetteraukreis. Personen, die sich in den Jahren 2022 und 2023 in einem dieser sechs Kreise selbstständig gemacht haben, sind teilnahmeberechtigt beim „Gründerpreis Speckgürtel“ – der dieses Jahr zum dritten Mal ausgeschrieben wird. Die/der Sieger/in erhält 3.000 Euro, die/der Zweite/r und Dritter/r 2.000 bzw. 1.000 Euro. Zusätzlich wird ein Sonderpreis in Höhe von 1.500 Euro für soziale Projekte vergeben, bei dem es keine Jahresbindung gibt.

Banken und Sparkassen als Förderer
Die Gruenderroute66, ein Zusammenschluss aus Gründungsexpertinnen und -experten in Flörsheim am Main, hat den Gründungspreis initiiert. Gefördert wird die Auszeichnung von der Bürgschaftsbank Hessen, der Taunus Sparkasse, der Kreissparkasse Groß-Gerau und der Sparkasse Langen-Seligenstadt. Schirmherren sind die drei Landräte Ulrich Krebs (HTK), Thomas Will (GG) und Oliver Quilling (OF). „Wir möchten mit der Auszeichnung Gründungen und Start-ups Mut zur Selbstständigkeit machen und jungen Unternehmen Öffentlichkeit verschaffen“, heißt es auf der Website des Gründerpreises.

RKW Hessen in der Preisjury
Die Auswahl der Preisträger/innen übernimmt eine unabhängige Jury aus Gründungsexpertinnen/-experten, Unternehmer/innen und Persönlichkeiten aus Banken und Politik. „Wir vom RKW Hessen fühlen uns geehrt, erneut in der Jury des Gründerpreises dabei sein zu dürfen“, so Armin Domesle, Teamleiter Beratung Kelsterbach, der die Juryaufgabe übernimmt. „Wir haben im Laufe der Jahre schon Tausende von Gründungen in Hessen durch (geförderte) Beratung begleitet und freuen uns darauf, hier unser Know-how einbringen zu können.“ 

Firmenbesuche als Teil der Bewerbung
Unter den eingegangenen Bewerbungen trifft die Jury eine Vorauswahl. Bewerbende, die in die nähere Auswahl kommen, besucht die Jury persönlich in ihrem Unternehmen. Die Firmenpräsentation vor Ort soll einen Vergleich zwischen Antrag und Realität und damit eine qualifizierte Entscheidung ermöglichen. Die Besuche der Unternehmen erfolgen am 6. Juni 2024 oder am Ausweichtermin 13. Juni 2024.

Online-Infoveranstaltung für Fragen am 16. April
Am Donnerstag, den 16. April 2024 um 17:00 Uhr findet für alle Bewerbenden eine Online-Informationsveranstaltung statt. Hier können sich Interessierte weitergehend über das Bewerbungsverfahren informieren und Fragen stellen. Anmeldungen zur Infoveranstaltung werden per Mail unter speckguertel(at)t-online.de oder telefonisch unter 06145 / 88 81 entgegengenommen.

Bewerben Sie sich noch bis zum 26. April 2024! Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.

Website Gründerpreis Speckgürtel mit allen Informationen


Informationen zur Unterstützung des RKW Hessen für Start-ups

Informationen zu geförderter Gründungsberatung über das RKW Hessen


Ansprechpartner für Fragen ist Armin Domesle, Teamleiter Beratung Kelsterbach RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-43, Mail a.domesle@rkw-hessen.de 

Bildnachweis: © Gruenderroute66