Wirtschaftlicher Erfolg und künstlerische Selbstentfaltung – beides ist durchaus miteinander vereinbar. Seit über 10 Jahren und mit mehr als 17 Durchgängen zeigt das „Kulturcoaching“ des RKW Hessen, wie das geht.
„Kulturcoaching“ bietet Unternehmen und freiberuflich Tätigen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft handfeste Unterstützung in ihren betriebswirtschaftlichen und marketingrelevanten Angelegenheiten: Es zeigt ihnen auf, wie sie ihre kreative Arbeit ökonomisch organisieren können.
„Wir wollen mit dem Projekt weniger die Kultur fördern als vielmehr die Kulturschaffenden“, erklärt Thomas Fabich, Leiter des RKW Hessen-Büros in Kassel, der dieses Projekt seit 10 Jahren koordiniert. „Unsere Zielgruppe sind Kreative und Kulturschaffende, die ihr Unternehmen bereits gegründet haben, es stabilisieren wollen, ein solides Wachstum anstreben oder Ihr Unternehmenskonzept einfach mal überprüfen möchten“, erläutert der Projektleiter und fügt hinzu: „Die Förderung durch das Land Hessen und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ist entscheidend, damit sich viele der Teilnehmer das Coaching leisten können.“
„Das Kulturcoaching hilft uns, unseren Blick auf die Qualität unserer Arbeit zu richten. In den Einzelcoachings haben wir eine Ansprechpartnerin, die uns bei der konkreten Umsetzung unserer neu gewonnenen Erkenntnisse unterstützt, so dass wir jetzt selbstbewusst in die Zukunft schauen.“ Susanne Götze, KuckAn Theater Niedenstein.
<link https: rkw-hessen.de termineorganisatorisches.html external-link-new-window internal link in current>Alle wichtigen Details zum Kulturcoaching 2017 finden Sie hier.
Ihr Ansprechpartner bei der RKW Hessen GmbH ist Thomas Fabich: Tel: 05 61 / 9 30 99 92, Email: t.fabich@rkw-hessen.de oder unter www.rkw-hessen.de.