Startseite  | Aktuelles

Heutiger Gast in der Kurzvideoreihe des RKW Hessen: Herbert Fanese

Im dritten Teil der neuen Videoreihe des RKW Hessen „Einblick“ spricht Geschäftsführer Sascha Gutzeit mit Herbert Fanese. Herbert Fanese ist Geschäftsführer und Gründer der FPZ FachPflegeZentrum Bergstraße GmbH in Lorsch und unterstützt den Verein RKW Hessen e.V. als Vorstandsmitglied. Schauen Sie, was das FPZ ist und hören Sie, was der Unternehmer über seine Zusammenarbeit mit dem RKW (Hessen) zu erzählen hat…

Am 10. Juni 2021 ist das bundesweite RKW-Netz 100 Jahre alt geworden und feiert ein ganzes Jahr lang diesen großen Geburtstag. Auch die einzelnen RKW-Landesorganisationen haben sich unterschiedliche Jubiläumsmaßnahmen einfallen lassen. Das RKW Hessen hat z.B. im September 2021 seinen Jahresbericht 2021 „Rundblick“ anlässlich des Geburtstags so konzipiert, dass über 25 Partner, Multiplikatoren und Unternehmenskunden in Zitaten kundtun, was sie zur Zusammenarbeit mit dem RKW bzw. RKW Hessen sagen möchten.

Ab jetzt immer wieder einen neuen „Einblick“
Die Fortsetzung dessen ist jetzt die neue Videoreihe „Einblick“: In maximal vierminütigen Bewegtbildern stellen sich langjährige Kunden des RKW Hessen vor, erzählen über ihre gemeinsamen Projekte und verraten, warum sie anderen Unternehmen die Zusammenarbeit mit dem RKW Hessen empfehlen. 

Innovativ und wettbewerbsfähig durch Digitalisierungsberatung
Das FPZ ist eine vollstationäre Fachpflegeeinrichtung für Menschen mit schwersten neurologischen Schädigungen und Beatmungspflicht. Das FPZ ist seit Februar 2019 zugelassener Vertragspartner aller Pflegekassen und Krankenkassen, des Landeswohlfahrtsverbands und der Sozialhilfeträger. Herbert Fanese hat vor seiner Existenzgründung und auch danach mehrfach über das RKW Hessen vom Land und der EU geförderte Beratungen in Anspruch genommen. Zum Start die klassische Vorgründungsberatung, dann eine Designberatung zur Profilschärfung im Marketing. Es folgten Digitalisierungsberatungen, um das FPZ durch konsequente Digitalisierung – z.B. in der Pflegedokumentation, Prozessabwicklung oder Verwaltungsorganisation – innovativ zu halten und weiterzuentwickeln. 

Unternehmer benötigen erfahrene und aktive Begleiter an ihrer Seite
„Als Unternehmerin oder Unternehmer muss ich aufgeschlossen sein gegenüber neuen Ideen und meine Mitarbeitenden in den Mittelpunkt meiner Überlegungen und Entscheidungen stellen. Es gibt ganz viele Ansätze in Deutschland, die Pflege und Betreuung von Menschen innovativer und besser zu machen. Aus diesen Ansätzen kann jedoch nur etwas werden, wenn ich mutig und tatkräftig begleitet werde“, schildert Herbert Fanese seine Erfahrungen. „Und genau diese Begleitung zeichnet das RKW Hessen aus und kann ich hier bekommen!“ Dass Herbert Fanese von der Arbeit des RKW Hessen überzeugt ist, zeigt sich auch darin, dass er seit 2014 ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Verein RKW Hessen Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Wirtschaft e.V. ist.

Schauen Sie rein in den dritten „Einblick“ des RKW Hessen!

„Einblick“ Die Videoreihe des RKW Hessen – Teil 3 mit Herbert Fanese

Website FPZ FachPflegeZentrum Bergstraße


Bildnachweis: Herbert Fanese / RKW Hessen GmbH

Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21.