Startseite  | Aktuelles

„Mama, wo kann ich mit einem Pferd das Schwimmen trainieren?“

Die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem RKW Hessen, der Bürgschaftsbank Hessen sowie der Raiffeisenbank Ried in einem außergewöhnlichen Finanzierungsprojekt kann man sich jetzt in einem siebenminütigen Video auf YouTube anschauen. Die drei Institutionen haben Pferdeosteopathin Dr. Melanie Gath in Viernheim dabei unterstützt, Anfang 2019 ein bislang in Deutschland einzigartiges Pferde(therapie)schwimmbad eröffnen zu können.

Der Grundstein dieses ganz besonderen Projekts wurde bereits Ende der 1970er Jahre gelegt. Die schon im Kleinkindalter pferdebegeisterte Melanie Gath sah im Fernsehen den amerikanischer Hollywoodstreifen „Der Champion“ mit Schauspieler Walter Matthau. Im Film baut ein Pferdezüchter ein Fohlen zum erfolgreichen Rennpferd aus. Eine seiner speziellen Trainingsmethoden ist die, sein Pferd in einem Pool schwimmen zu lassen. Nach dem Film ging Melanie Gath zu ihrer Mutter und fragte sie, wo sie mit einem Pferd zum Schwimmtraining gehen könne…

RKW Hessen brachte den Stein ins Rollen
Anfang der 2000er ging die dann promovierte Agraringenieurin nach Texas, um sich zur Pferdeosteopathin ausbilden zu lassen. Zurück in Deutschland baute sich Melanie Gath fast zehn Jahre lang als fahrende Osteopathiepraxis für Pferde ihr Netzwerk auf. Ihre Idee vom Bau eines Pferdeschwimmbads für Trainings-, Therapie- und Wellnesszwecke immer im Kopf, fand sie 2014 ein passendes Grundstück in Viernheim. Den Stein ins Rollen brachte dann Anfang 2017 ein Besuch in der regelmäßig stattfindenden Sprechstunde von Armin Domesle, Projektleiter beim RKW Hessen, bei der IHK Darmstadt. Dieser riet ihr nicht nur zu einer fünftägigen geförderten Beratung zur Unternehmenserweiterung mit Schwerpunkt Finanzierung mit dem Unternehmensberater Hans Emge, sondern empfahl ihr als Hausbank die Raiffeisenbank Ried e.G.. Zur Realisierung einer möglichen Finanzierung wurde von Beginn an die Bürgschaftsbank Hessen ins Spiel gebracht, um die Risikoabsicherung des Vorhabens bzw. die Bürgschaftshilfe zu übernehmen.

Videodreh im Pferdehotel
Jetzt hat die Bürgschaftsbank Hessen dieses Projekt in einem professionell gedrehten Video festgehalten und führt den Betrachter in das deutschlandweit bislang einmalige Pferdeschwimmbad mit zusätzlicher Wasserführanlage und Jacuzzi. Armin Domesle vom RKW Hessen wurde auch zum Videodreh Anfang August eingeladen: „Ich habe beim RKW Hessen schon viele Projekte begleitet, aber dieses gehört schon zu den außergewöhnlichen. Frau Dr. Gath ist eine engagierte Unternehmerin, die über Jahrzehnte einfach an ihre Idee geglaubt und nicht aufgegeben hat. Ich freue mich, dass wir vom RKW Hessen ihr gute Tipps geben konnten und dass das reibungslose Zusammenwirken von Hausbank, erfahrenem Unternehmensberater und Bürgschaftsbank Hessen zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts geführt haben. Es macht Spaß, sich vor Ort in Viernheim anzusehen, wie die Idee, die sie schon als kleines Mädchen hatte, jetzt in Realität aussieht und wie gut das Business von Frau Gath bereits angelaufen ist.“

Video der Bürgschaftsbank Hessen über das Finanzierungsprojekt mit Pferdeosteopathin Dr. Melanie Gath

Video des Interviews von Sven Volkert, Bürgschaftsbank, mit Armin Domesle, RKW Hessen

Artikel über Melanie Gath in Kundenzeitschrift „RKW Hessen im Gespräch“ 11/2019 Seiten 8-9

Bildnachweis: RKW Hessen GmbH

Ansprechpartner für Fragen ist Armin Domesle, Projektleiter Beratung RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 96 / 97 02-43.