Genauso wie die 14 anderen hat Hubertus Heil die hessischen Unternehmen Habig Supermärkte KG aus Bad Soden-Salmünster und focus Industrieautomation GmbH aus Merenberg für ihre guten Arbeitsbedingungen, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und moderne Personalpolitik ausgezeichnet. Sie hätten nach dem Durchlaufen des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ vorbildlich gezeigt, wie sie mit einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur den Wandel der Arbeitswelt erfolgreich bewältigen und unter aktiver Mitwirkung der Beschäftigten Arbeitsprozesse und Personalstrategien optimieren. Während focus das Audit erstmalig durchlaufen hat, konnte Habig nach 2016 sogar schon das nach zwei Jahren fällige Reaudit erreichen.
Das RKW Hessen ist stolz darauf, dass es zwei von den 16 bundesweit ausgezeichneten Unternehmen und Organisationen beim Auditprozess begleiten durfte. Zugelassener Prozessbegleiter seit der ersten Stunde ist hier Thomas Fabich, Leiter des Kasseler RKW Hessen-Büros. Er hat Habig unterstützt, während die ehemalige RKW Hessen-Kollegin Simone Back die Betreuung von focus innehatte. „Ich habe mich sehr gefreut, dass die beiden Betriebe das Audit bzw. Reaudit erreicht haben“, so Fabich. „Mich begeistert als Prozessbegleiter immer wieder, zwischen Erstbefragung und Zertifikat zu erleben, wie Menschen im Unternehmen zusammenwachsen, konsequent an der Weiterentwicklung des Unternehmens gearbeitet wird und neue Ideen wachsen und gedeihen. Ich freue mich schon auf weitere Audits – ganz aktuell starten wieder zwei Unternehmen mit meiner Unterstützung in diesen spannenden Entwicklungsprozess.“
Das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ gibt es seit 2016. Das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) wird durch die Demografieagentur für die Wirtschaft in Hannover durchgeführt. Erfahrene Prozessbegleiterinnen und -begleiter unterstützen Unternehmen dabei, die eigene Personalarbeit fit zu machen für den Arbeitsmarkt der Zukunft und ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen. Das Audit hilft den Unternehmen dabei, eigene Standards in den zentralen personalpolitischen Handlungsfeldern Führung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz zu verankern. Knapp 200 Organisationen haben inzwischen den Auditprozess komplett durchlaufen, befinden sich gerade im Prozess oder haben bereits mit dem Reaudit begonnen.
<link http: www.inqa-audit.de>Website zum Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“
<link https: www.inqa.de de startseite start_node.html>Website zur Initiative „Neue Qualität der Arbeit“
<link fachkraefte inqaaudit.html>RKW Hessen und das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“
<link fachkraefte inqaaudit.html>
Bildunterschrift: Oben: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (2.v.l.) überreicht den VertreterInnen von Habig, Michaela Engel (l.), Elke Habig (2.v.r.) und Manfred Habig (r.) die INQA-Reauditurkunde. Unten: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (l.) überreicht die INQA-Urkunde an Markus Michels und Silke Trabelsi von focus Industrieautomation.
Bildnachweis: Demografieagentur für die Wirtschaft/ Marco Urban
Weitere Informationen erhalten Sie bei <link internal-link internal link in current>Thomas Fabich, Leiter Büro Kassel, RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99-2.