Startseite  | Aktuelles

Mit der Digitalisierungsberatung des RKW Hessen kann der Mittelstand die Krise als Chance nutzen

Digitalisierung ist in Zeiten der Corona-Krise so wichtig und so präsent wie noch nie. Digitales Arbeiten und digitale Sichtbarkeit sind in diesen Monaten die großen Schlagworte. Gerade die mittelständischen Unternehmen müssen im digitalen Wandel aufholen, um ihre Produktivität anzuheben und vor allem wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier hilft die geförderte Digitalisierungsberatung des RKW Hessen.

„Es sind die digitalen Lösungen, die in dieser Ausnahmesituation unser Leben aufrechterhalten und unser Dasein sichern“, betonte auch Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus in einer Pressemitteilung Anfang April 2020. Die Corona-Krise hat nicht nur in Deutschland den Stellenwert digitaler Technologien für Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft offenbart. Die Krise ist ein Weckruf, möglichst flächendeckend digitale Infrastrukturen aufzubauen, Geschäftsprozesse zu digitalisieren und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen haben sich in der Vergangenheit Zeit gelassen, ihre Digitalisierung voranzutreiben.

Digital muss zum neuen Standard werden
Eine geförderte Digitalisierungsberatung über das RKW Hessen ist eine attraktive Möglichkeit für mittelständische Unternehmen in Hessen sowie Selbstständige und Freiberufler, der Digitalisierung ihres Betriebs mithilfe von Experten auf die Sprünge zu helfen. Je nach Themenschwerpunkt stellt das RKW Hessen dem Unternehmer unterschiedliche Experten aus seinem Beraternetzwerk zur Seite und übernimmt die Antragstellung für die Fördermittel. Beratungsprojekte können bis zu zehn Tagewerke vom Land Hessen und der EU bezuschusst werden, max. 6.500 Euro bzw. 50% des Beraterhonorars.

Digitales Arbeiten ist in Corona-Zeiten ein zentrales Thema
Mögliche Themenschwerpunkte der Digitalisierungsberatung sind Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Digitalisierung der Prozesslandschaft, Digitalisierung des Marketings bzw. Vertriebs oder auch Gewährleistung der IT-Sicherheit. „Ein extrem wichtiges Beratungsthema, das sich darüber hinaus seit Corona noch stärker herauskristallisiert, ist alles, was mit digitalem Arbeiten zu tun hat“, so Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen. „Das fängt bei der Organisation von Home Office und dem Zugriff auf Unternehmensdaten über Remote an, geht über die Anwendung von Konferenz-Tools und die Veranstaltung von digitalen Meetings bis hin zur Nutzung von digitalen Weiterbildungsangeboten für die Beschäftigten.“

Die geförderte Digitalisierungsberatung steht unabhängig von der Corona-Krise schon seit mehreren Jahren ganz oben im Beratungsgeschäft des RKW Hessen (siehe auch Infografik). Von 2016 bis 2019 ist die Anzahl der Digitalisierungsberatungen durchschnittlich um ca. 66 Prozent in die Höhe geschossen.

Das RKW Hessen freut sich auf Ihren Anruf.

Infografik Verlauf Digitalisierungsberatungen 2016-2019 RKW Hessen

Informationen zur geförderten Digitalisierungsberatung über das RKW Hessen

Bildnachweis: RKW Hessen GmbH

Weitere Informationen erhalten Sie
für Nord- und Osthessen unter kassel@rkw-hessen.de oder Tel. 05 61 / 9 30 99-90,
für Süd- und Mittelhessen unter beratung@rkw-hessen.de oder Tel. 0 61 96 / 97 02-40.