Ein Unternehmen in Krisenzeiten zu führen, gleicht einem Abenteuer. Man weiß nie, welche Herausforderung als nächstes zu meistern ist. Für eine bessere Orientierung hat das RKW Kompetenzzentrum die Zukunftskonferenz „Abenteuer Mittelstand – Orientierung in unsicheren Zeiten“ aus der Taufe gehoben. An drei Tagen, vom 5. bis 7.Oktober 2021, bietet es für alle, die kleine und mittlere Unternehmen führen, jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr Impulse, Workshops und Netzwerk-Events rund um die Frage: Wie findet man in unsicheren Zeiten Orientierung und Halt? Der Nachmittag ist frei. Die Zukunftskonferenz findet ausschließlich online statt, die Teilnahme ist kostenfrei.
- Konferenztag 1: Die Teilnehmenden wenden zunächst den Blick zurück, auf die hinter ihnen liegenden Abenteuer. Was haben sie aus 1,5 Jahren Pandemie für ihre geschäftliche Praxis gelernt? Was müssen sie lernen? Und wie lernen Organisationen? Neben Reflexionen und Denkanstößen stellen die Referentinnen/ Referenten neue Tools und deren Anwendung in der Praxis von Unternehmerinnen/ Unternehmern vor.
- Konferenztag 2: Die Teilnehmenden lassen den Blick über den Tellerrand schweifen: Was können Unternehmen in der Krise und Unternehmen, die sich neu erfinden müssen, aus anderen Bereichen, wie Kunst, Natur oder Technik lernen? Wie könnte ein neues Wirtschaften aussehen?
- Konferenztag 3: Der Blick in die Zukunft steht im Mittelpunkt. Hochkarätige Rednerinnen/ Redner werden die Teilnehmenden auf eine Reise in die (mögliche) Zukunft mitnehmen und diskutieren, was das für das hier und jetzt bedeuten kann.
RKW Hessen und Tischlerei Wilhelm
Am 5. Oktober von 11:15 bis 12:00 Uhr erzählt Thomas Fabich, Büroleiter Kassel beim RKW Hessen, gemeinsam mit Thorsten Göbel von der Tischlerei Wilhelm im Werra-Meißner-Kreis, wie auch ein Handwerksbetrieb von einer geförderten Digitalisierungsberatung profitieren kann. Die Tischlerei Wilhelm hat frühzeitig den Weg in die Digitalisierung eingeschlagen, den viele Unternehmen spätestens im Zuge der Pandemie angehen mussten. Mit Unterstützung des RKW Hessen konnte das Unternehmen seine Sichtbarkeit im Netz erheblich steigern, die Klickzahlen verdoppeln und die Anfrage via Online-Marketing deutlich erhöhen. Durch die erfolgreiche Beratung erreicht die Tischlerei heute im Gegensatz zu vorher ihre Neukunden auch überregional. Welche Tipps und Tricks die beiden für andere KMU haben, erfahren Teilnehmende in ihrem Vortrag „Digitales Handwerk(szeug): Mit gezieltem Online-Marketing Neukunden gewinnen und der Krise trotzen.“
Das RKW Kompetenzzentrum und das RKW Hessen freuen sich über zahlreiche Anmeldungen!
Informationen zur Zukunftskonferenz
Begleitheft zur Zukunftskonferenz
Bildnachweis: © Shutterstock Sergii Gnatiuk
Ansprechpartner für Fragen ist Thomas Fabich, Büroleiter Kassel RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99-2.