„Ressourceneffizienz schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Kostenstruktur; sie trägt zum Klimaschutz ebenso bei wie zur Wettbewerbsfähigkeit. Die PIUS-Länderkonferenz ist die ideale Gelegenheit, sich dafür Anregungen zu holen“, so Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Keynote Speaker und Themen
Am ersten Tag spricht Mathis Wackernagel, Gründer und Präsident des <link https: www.footprintnetwork.org>Global Footprint Network. Am zweiten Tag präsentiert Dr. Janez Potocnik, Co-Vorsitzender des <link https: www.resourcepanel.org>UNEP International Resource Panel und ehemaliger EU-Umweltkommissar. Tarek Al-Wazir eröffnet die Konferenz. In vier Session-Blöcken präsentieren Referenten Praxisbeispiele und geben tiefere Einblicke zu den Themenschwerpunkten:
- Datenmanagement in der Produktion (Prozessoptimierung, Sensorik)
- Ressourceneffizienz in der Wertschöpfungskette
- PIUS in der Forschung (Leichtbau, Bioökonomie)
- Förderung und Beratung (Angebote aus Bund und Ländern)
HIEM als Aussteller auf der PIUS-Länderkonferenz
Sasa Petric, Projektleiter der Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand HIEM: „Für alle Unternehmer in Hessen mit kleinen und mittleren Betrieben ist die PIUS-Länderkonferenz eine Chance, sich einen Überblick über ihre Fördermöglichkeiten zu verschaffen. Das HIEM-Projektteam wird ebenfalls teilnehmen und steht gerne für persönliche Erstberatungen zur Verfügung.“
Termin:
29. und 30. April 2020
Ort:
Kap Europa
Osloer Straße 5
60327 Frankfurt am Main
<link https: www.pius-info.de pius-laenderkonferenz pius-laenderkonferenz-2020>Weitere Informationen & Anmeldung
<link file:8086 _blank download internal link in current>Infoflyer zur PIUS-Länderkonferenz
Bildnachweis: Hessen Trade & Invest GmbH
Weitere Informationen erhalten Sie bei <link internal-link internal link in current>Sasa Petric, Projektleiter Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand, RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 96 / 97 02 27.