Startseite  | Aktuelles

Im komplexen Prozess der Unternehmensnachfolge externe Unterstützung suchen

Kürzlich ist eine neue Podcastfolge aus der Reihe „Chance Unternehmensnachfolge“ des RKW Kompetenzzentrums live gegangen. Zu Gast sind hier Laura Radermacher, Nachfolgerin bei der BIRKHOVEN GmbH, sowie Britta Reinhardt vom Wiesbadener Institut für Nachfolge-Kultur. Beide stehen mit dem RKW Hessen in Verbindung. Hören Sie mal rein!

Das RKW Kompetenzzentrum, Impuls- und Ratgeber für den Mittelstand, stellt in seiner Podcastreihe „Chance Unternehmensnachfolge“ regelmäßig inspirierende Nachfolgegeschichten aus der Unternehmenspraxis vor und weist auf Organisationen hin, die beim Thema Nachfolge unterstützen können. 

Herausforderungen und Chancen der Unternehmensnachfolge
Die sechste, gut halbstündige Folge moderiert Stefanie Bechert, Programmbereichsleiterin Gründung beim RKW Kompetenzzentrum. Im Gespräch berichten Laura Radermacher und Britta Reinhardt über ihre Erfahrungen als Nachfolgerinnen in Familienunternehmen und geben Einblicke in die Arbeit des 2020 gegründeten Wiesbadener Instituts für Nachfolge-Kultur (WINK e.V.), in dem beide im Vorstand sind. Der Austausch zeigt, welche Herausforderungen und Chancen die Unternehmensnachfolge mit sich bringt – sowohl aus Sicht der übergebenden als auch der übernehmenden Generation. 


Themen der Podcastepisode:

  • Persönliche Nachfolgewege von Britta Reinhardt und Laura Radermacher
  • Besonderheiten und Anforderungen familieninterner Nachfolgen
  • Rolle von Coaching, Beratung und professioneller Begleitung
  • Hindernisse und Chancen im Nachfolgeprozess
  • Bedeutung von Kommunikation, Rollenklarheit und strukturierten Prozessen
  • Entstehung und Zielsetzung des WINK e.V.
  • Vorstellung der kostenfreien und ortsunabhängigen App „Walk of Change“ als Reflexions- und Orientierungstool
  • Perspektiven zum Unternehmertum und Motivation für junge Nachfolgerinnen und Nachfolger


Geförderte Übergabeberatung und gefördertes Nachfolgecoaching
Britta Reinhardt bringt sehr viel Erfahrung zum Thema Nachfolge mit. Erstens hatte sie 2008 ihren Elternbetrieb, eine Importfirma für Käse, übernommen und geführt und dann später verkauft. Zweitens begleitet sie inzwischen mit UpsideDown Consult in Bad Homburg als Beraterin und systemische Coachin andere bei der Übergabe ihres Lebenswerks oder auf dem Weg der Verantwortungsübernahme im Familienunternehmen. Im Podcast weist die beim RKW Hessen gelistete Expertin auf die vom Land Hessen geförderte Beratung hin. Übergebende Personen können mit bis zu 50 Prozent Zuschuss zum Beraterhonorar über das RKW Hessen von der geförderten Übergabeberatung profitieren. Übernehmende Personen werden ebenfalls unterstützt – sie können entweder eine geförderte Nachfolgeberatung als Sonderform der Gründungsberatung (mit bis zu 75 Prozent Zuschuss zum Beraterhonorar) oder nach Übernahme ein gefördertes Nachfolgecoaching bekommen (mit bis zu 50 Prozent Zuschuss zum Beraterhonorar).

Tipp: Externe Hilfe in Anspruch nehmen
Laura Radermacher übernahm als Nachfolgerin bei der Rheingauer BIRKHOVEN GmbH, einer Maßschneiderei speziell für Männer, vor einigen Jahren an der Seite ihres Vaters die Geschäftsführung. Im Jahr 2022 kam sie im Rahmen einer vom Umweltministerium geförderten Einstiegsberatung zum nachhaltigen Wirtschaften mit dem RKW Hessen zusammen. Aktuell nimmt sie selbst eine geförderte Nachfolgeberatung in Anspruch. Im Podcast gibt Laura Radermacher zukünftigen Nachfolgerinnen und Nachfolgern den Rat, nicht zu zögern, sich in diesem umfassenden Prozess externe Unterstützung zu suchen. 

Hören Sie mal rein in den sehr kurzweiligen, halbstündigen Podcast!

Podcastfolge “Den Kopf freilaufen: Der ‘Walk of Change’ als Begleiter bei der Unternehmensnachfolge” in der Reihe “Chance Unternehmensnachfolge”


Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21, Mail s.gutzeit@rkw-hessen.de

Bildnachweis: © Shutterstock.com/ Weitwinkel