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RKW Hessen begleitet zwei neue Digiscouts®-Durchgänge

Schon seit mehreren Jahren gibt es deutschlandweit das erfolgreiche Projekt „Digiscouts®“. Auszubildende suchen in ihrem Unternehmen Potenzial für Digitalisierung und setzen die beste Idee in die Tat um. Thomas Fabich vom RKW Hessen begleitet in diesen Monaten als Coach zwei neue Digiscouts®-Runden in Nordrhein-Westfalen.

Träger des bundesweiten Projekts „Digiscouts®“ ist die bundesweit tätige Forschungs- und Entwicklungseinrichtung RKW Kompetenzzentrum. Das Projekt nutzt das Interesse der Jugendlichen an Digitalisierung. Als „Digital Natives“ sind sie neuen Technologien und Arbeitsformen gegenüber sehr aufgeschlossen. Im Idealfall finden jeweils mindestens zwei Azubis heraus, wo in ihrem Betrieb Potenzial für Digitalisierung steckt. Mit dem "Go" der Geschäftsleitung setzen sie die für alle Beteiligten beste Idee um. Das Projekt Digiscouts® dauert in der Regel sechs Monate, in dieser Zeit werden die Jugendlichen von einem Coach und einem Mitarbeitenden des RKW Kompetenzzentrums unterstützt.

RKW Hessen coacht Azubis aus fast 20 Unternehmen
Vor kurzem gab es den Startschuss für zwei Digiscouts®-Projekte in NRW: Digiscouts® Hamm läuft mit zehn und Digiscouts® Ostwestfalen mit acht Unternehmen. Im Auftrag des RKW Kompetenzzentrums und in Kooperation mit dem Verein RKW NRW e.V. übernimmt das RKW Hessen in beiden Durchgängen das Coaching. Aufgrund der Corona-Pandemie finden Veranstaltungen und Kommunikation zunächst komplett über digitale Formate statt. Die Schwerpunkte von Coach Thomas Fabich, Büroleiter Kassel beim RKW Hessen, liegen auf den Inhalten, der Machbarkeit und der Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Digiscouts®-Projekte. Stefanie Sausele vom RKW Kompetenzzentrum kümmert sich um alle Formalitäten und die Technik – so arbeiten z.B. alle Beteiligten innerhalb des Projekts für Dokumentationszwecke mit der RKW DS2-Plattform.

Betriebsbesuche – Projektsteckbriefe – Erfahrungsaustausch 
Wie läuft „Digiscouts®“ genau ab? Die beiden Auftaktveranstaltungen für Hamm und Ostwestfalen für alle Azubis und ihre Ausbilder haben bereits in großer Runde digital stattgefunden. Im Anschluss daran nutzen die Azubis die Zeit dafür, in ihren jeweiligen Betrieben nach Digitalisierungsbedarf zu suchen. Thomas Fabich und Stefanie Sausele schauen bei allen Unternehmen für – dieses Jahr ebenfalls digitale – „Betriebsbesuche“ vorbei. Hier werden der Ideenfindungsprozess und die eigentlichen Ideen zur Digitalisierung besprochen und nach Prioritäten sortiert. Im nächsten Schritt erarbeiten die Azubis einen Projektsteckbrief mit Inhalten, Verantwortlichkeiten sowie Meilensteinen und präsentieren ihn ihrer Geschäftsführung. Nach Erteilung des Projektauftrags geht es in die konkrete Umsetzung der Digitalisierungsideen. Nach ca. zwei bis drei Monaten findet ein moderierter Erfahrungsaustausch mit allen Unternehmen statt. Je nach Bedarf kommt es auch zu weiteren Betriebsbesuchen. Höhepunkt eines Durchgangs ist die große Abschlussveranstaltung, bei der alle Teilnehmenden inklusive geladener Gäste zusammenkommen, ihre Ergebnisse präsentieren und geehrt werden. Die Hoffnung ist, dass dieses Highlight dann auch wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann.

„Was Freiraum gibt, macht einfach Spaß!“
Thomas Fabich freut sich auf die beiden neuen Digiscouts®-Runden: „Es gefällt mir jedes Mal aufs Neue sehr, zu sehen, welche tollen digitalen Ideen die Auszubildenden haben und wie die Teams im Laufe der Monate zusammenfinden. Wir stellen immer wieder fest, dass die Jugendlichen Spaß finden an dem Freiraum, den sie hier haben und dadurch besonders kreativ werden.“

Informationen zum bundesweiten Projekt „Digiscouts®“


Bildnachweis: © Shutterstock 446643199

Ansprechpartner für Fragen ist Thomas Fabich, Büroleiter Kassel RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99 92.