Startseite  | Aktuelles

RKW Hessen gelingt weitere Steigerung der geförderten Digitalisierungsberatungen

Die Beratungs- und Weiterbildungsorganisation RKW Hessen GmbH zieht trotz anhaltender Krisenbedingungen eine positive Bilanz für das Jahr 2021. Wie in den Vorjahren dominieren im Beratungsgeschäft die vom Land Hessen und der EU geförderten Digitalisierungsberatungen. Die Anzahl der Energieeffizienzberatungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) pendelt sich auf stabilem Niveau ein. Die Arbeitsgemeinschaften im Geschäftsbereich der beruflichen Fortbildung spiegeln die schwierigen Pandemiebedingungen für die Weiterbildungsbranche wider und verzeichnen leichte Rückgänge. Eine mehrjährige Kooperation mit dem LWV Hessen Integrationsamt trägt Früchte.

RKW Hessen zieht positive Bilanz für 2021 – 3,6 Mio. Euro Fördergelder und fast 1.000 Beratungen zur Stärkung des hessischen Mittelstands – Bundesweit feiert die RKW-Gruppe ihr 100-jähriges Bestehen

Das bundesweite RKW-Netzwerk feiert seit 10. Juni 2021 ein ganzes Jahr lang seinen runden dreistelligen Geburtstag: Ein Jahrhundert intensiver Einsatz für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands. An bundesweit 18 Standorten haben die rund 300 Mitarbeitenden ihr Ehrenjahr leider durch die Corona-Krise nicht so feiern können, wie sie sich das gewünscht hätten. Auf der Jubiläumsplattform www.100-Jahre-RKW.de sind die wesentlichen Informationen zusammengefasst. Als Höhepunkt der Jubiläumsaktivitäten plant der RKW-Verein eine Festveranstaltung am 4. Oktober 2022 in Berlin.

3,6 Mio. Euro eingesetzte Fördergelder
Die RKW Hessen GmbH mit ihren 20 Mitarbeitenden in Kelsterbach und Kassel hat im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von 6,2 Mio. Euro (2019: 6,3) erzielt. Mit 3,6 Mio. Euro hat die Organisation mehr Fördergelder des Lands Hessen und der EU eingesetzt als im Vorjahr. Nutznießende der Fördergelder sind kleine und mittlere Unternehmen, die über das RKW Hessen von qualitätsgesicherten Beratungen in allen Fragen der praktischen Unternehmensführung profitieren. Sie erhalten einen hohen, nicht zurückzuzahlenden Zuschuss zu den Beraterhonoraren. Das RKW Hessen hat mit seinem weitreichenden Beratenden-Netzwerk im zurückliegenden Jahr 947 Beratungsprojekte durchgeführt. 

Digitalisierungsberatung weiterhin absoluter Trend im Mittelstand
Die Nachfrage nach geförderten Digitalisierungsberatungen über das RKW Hessen ist ungebrochen. Die anhaltende Pandemie hat den Wunsch der hessischen Mittelstandsbetriebe nach digitalem Wandel verstärkt, um die Produktivität zu heben und wettbewerbsfähig zu bleiben. KMU investierten in die Optimierung digitaler Prozesse, die Einführung neuer Software, in digitalen Vertrieb und digitale Kommunikation sowie in Datensicherheit. Die Zahl der geförderten Digitalisierungsberatungen über das RKW Hessen lag 2021 bei 334, d.h. 3 Prozent höher als im Vorjahr (2020: 325). Von 2016 bis 2021 ist die Anzahl der Digitalisierungsberatungen pro Jahr im Durchschnitt um rund 43 Prozent in die Höhe geschossen.

Existenzgründende wieder mutiger – Designberatung ebenfalls gestiegen
Seit mehreren Jahrzehnten unterstützt das RKW Hessen aktiv Gründungswillige bei ihren ersten unternehmerischen Schritten. 170 nahmen letztes Jahr eine qualifizierte geförderte Vorgründungsberatung in Anspruch, 12 Prozent mehr als im Vorjahr (2020: 152). Die Steigerung zeigt, dass Gründungsinteressierte letztes Jahr trotz Pandemie wieder mutiger geworden sind. Anhaltend stark nachgefragt ist die geförderte Design- bzw. Markenberatung. Das RKW Hessen begleitete mit 166 Beratungen rund 5 Prozent mehr als im Vorjahr (2020: 147). Viele kleine und mittlere Betriebe möchten ihre Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern. Beratende aus dem RKW Hessen-Netzwerk helfen ihnen, eine individuelle Markenstrategie zu erarbeiten, neue Kommunikationsmittel zu finden oder ein unverwechselbares Markendesign zu entwickeln. 

Energieberatung zu Ressourceneffizienz mit stabiler Nachfrage auf hohem Niveau
Schon seit 2012 ist das RKW Hessen Initiator und Projektträger der Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM). Im Auftrag der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH in Wiesbaden ist ein RKW Hessen-Team mit Kommunikationsmaßnahmen, Akquise von KMU und Beratungen für Energieeffizienzmaßnahmen und öffentliche Fördermittel betraut. Die Energieexperten kamen 2021 auf 136 kostenfreie Impulsberatungen vor Ort in den Betrieben (2020: 152). Diese führten zu 24 detaillierten PIUS-Beratungen (Produktionsintegrierter Umweltschutz) mit erheblichen Einsparungen im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz.

Geschäftsbereich Arbeitsgemeinschaften mit leichtem Rückgang
Im zweiten Geschäftsfeld des RKW Hessen, berufliche Fortbildung, treffen sich Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen fünf- bis sechsmal im Jahr zu Workshops in Tagungshotels oder Exkursionen zu interessanten Betrieben. Es geht um den Austausch von praxisnahem Wissen und unternehmensübergreifendem Knowhow. Durch die Pandemie haben alle 14 Arbeitsgemeinschaften 2021 mit wenigen Ausnahmen über digitale Formate gearbeitet. Die Anzahl der aktiven AG-Teilnehmenden lag vor der Pandemie bei rund 400, letztes Jahr waren es unter 350.

Erfolgreiche Kooperation mit LWV Hessen Integrationsamt
Seit 2020 kooperieren das RKW Hessen und das LWV (Landeswohlfahrtsverband) Hessen Integrationsamt in Kassel erfolgreich zu den Themen psychische Gesundheit im Unternehmen und Integration von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsplatz. Über Online-Veranstaltungen, verschiedene Flyer, News auf der Website und Artikel in Printmedien informiert das RKW Hessen die hessischen Arbeitgeber/innen im Mittelstand kontinuierlich über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten des Integrationsamts und der ihm angeschlossenen Integrationsfachdienste (IFD).

RKW Hessen blickt positiv in das Jahr 2022
„Wir sind zufrieden und stolz, dass wir mit den Teams in Kelsterbach und Kassel in diesem schwierigen Umfeld 2021 wieder so viele Unternehmen unterstützen konnten. Beratung und Weiterbildung im Mittelstand machen uns und – noch wichtiger – unsere Kunden erfolgreich. Deswegen gibt es das RKW Hessen“, resümiert Geschäftsführer Sascha Gutzeit. Mit Blick auf das laufende Jahr 2022 kann das RKW Hessen bekannt geben, dass alle Beratungsförder-programme fortgesetzt werden. Nach der Corona-Krise ist mit dem Ukraine-Krieg die nächste gesamtwirtschaftliche Herausforderung schon da. Unternehmen fragen vermehrt die kostenfreie Energieberatung vom RKW Hessen an, um sich angesichts schnell steigender Energiepreise für ihren Betrieb mit Einsparpotenzialen oder auch Eigenstromerzeugung auseinanderzusetzen. 

Bilanzpressemitteilung 2021 des RKW Hessen
 

Bildunterschrift: Seit 1. Januar 2022 das neu ergänzte Geschäftsführungsteam des RKW Hessen: Geschäftsführer Sascha Gutzeit (rechts) mit dem neuen Prokuristen und langjährigen Leiter Büro Kassel Thomas Fabich (links).

Bildnachweis: © RKW Hessen GmbH

Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21.