Startseite  | Aktuelles

RKW Hessen erfüllt seinen gestifteten Sonderpreis im Azubi-Wettbewerb der HessenChemie

2020 hatte das RKW Hessen erstmalig als Kooperationspartner den Azubi-Wettbewerb des Arbeitgeberverbands HessenChemie in Wiesbaden unterstützt. Jetzt erfüllt das Unternehmen den gestifteten Sonderpreis: Coach Thomas Fabich, Büroleiter Kassel des RKW Hessen, begleitet das Azubi-Team der Heraeus Holding GmbH bei der Umsetzung ihrer hochaktuellen Digitalisierungsidee.

Der Azubi-Wettbewerb 2020 der HessenChemie hatte das Motto „Findet Ideen für das digitale Unternehmen“. In der dualen Ausbildung zwischen Betrieb und Berufsschule spielt Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Schirmherrin des Wettbewerbs, der seinen Höhepunkt in einer virtuellen Preisverleihung im Dezember 2020 fand, war Prof. Dr. Kistina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung. Das Motto hätte nicht treffender gewählt werden können, denn im Corona-Jahr musste die Arbeitswelt ihre digitalen Werkzeuge schärfen. Angesichts von „Social Distancing“ verlief der Wettbewerb natürlich anders als in den Vorjahren. Engagement und Ideenreichtum der Auszubildenden waren allerdings ungebrochen: Es beteiligten sich insgesamt 35 Teams mit 146 Azubis aus den Mitgliedsunternehmen der HessenChemie. 

Premiere für den Sonderpreis des RKW Hessen
Das RKW Hessen hat den Wettbewerb 2020 erstmalig als Kooperationspartner unterstützt. Geschäftsführer Sascha Gutzeit war nicht nur Mitglied der sechsköpfigen Jury, er hatte auch noch einen Sonderpreis im Gepäck. Er stiftete für ein Team ein mehrtägiges Coaching, um die Auszubildenden im Anschluss an den Wettbewerb bei der tatsächlichen Realisierung ihrer Digitalisierungsidee zu unterstützen. Die HessenChemie beteiligte sich mit zusätzlichen 500,- Euro an diesem Preis.

Azubis der Heraeus Holding GmbH ausgewählt
Der Sonderpreis ging an ein Azubi-Team des Hanauer Technologiekonzerns Heraeus Holding GmbH. Die Jugendlichen hatten mit ihrer Idee „Air Monitoring System“ einen hochaktuellen Bezug zu den Arbeitsbedingungen während der Corona-Krise eingebracht. Mithilfe einer App und in den Büros und Meetingräumen angebrachten Sensoren sollen Mitarbeitende die Qualität der Raumluft anhand von verschiedenen Parametern überwachen können. Ein Ampelsystem soll anzeigen, wann das Lüften empfohlen bzw. dringend erforderlich ist, um die Gesundheit der Mitarbeitenden nicht zu gefährden.

„Ich habe hier eine sehr motivierte Truppe“
Thomas Fabich hat das begleitende Coaching übernommen. Das Team bei Heraeus Holding besteht aus fünf Auszubildenden in technischen und produktionsnahen Disziplinen und ihrem Ausbilder. Der Verlauf sieht so aus, dass Thomas Fabich die Gruppe in ca. vier bis fünf systematisch aufgebauten Gesprächen – in Corona-Zeiten natürlich digital – darin berät, mit welchen Schritten sie ihre Digitalisierungsidee möglichst strukturiert in die Realität umsetzen können. Die erste Sitzung war Ende Januar, die zweite Ende Februar, die dritte ist für April geplant. „Ich finde die Idee der Jugendlichen von Heraeus richtig klasse und erlebe sie als eine hochmotivierte Truppe“, schildert Thomas Fabich. „Ich unterstütze das Team dabei, wichtige Details für die Umsetzung ihrer Idee auszuarbeiten und die einzelnen Schritte weiterzuentwickeln. Darüber hinaus ist es meine Aufgabe, in diesem Prozess eine Art Sparringspartner zu sein.“

Den Azubi-Wettbewerb der HessenChemie gibt es bereits seit 1996. Er wird alle zwei Jahre durchgeführt. Der Arbeitgeberverband der hessischen Chemie- und Pharmabranche bzw. Kunststoffverarbeitung möchte u.a. mit dieser Maßnahme auf die Attraktivität der Ausbildung in dieser Branche aufmerksam machen. Die Mitgliedsunternehmen der HessenChemie bieten pro Jahr rund 1.600 neue Ausbildungsplätze in mehr als 50 Berufen an.

Informationen der HessenChemie zur Preisverleihung Azubi-Wettbewerb 2020 

Bildunterschrift: Während des digitalen Coachings mit den Azubis der Heraeus Holding GmbH: von links oben nach rechts unten Julian Klein, Thomas Fabich (RKW Hessen), Julian Jäger, Max Glaab, Gregor Keim, Jan Kipper und Ausbilder Andreas Alder.

Bildnachweis: © RKW Hessen

Ansprechpartner für Fragen ist Thomas Fabich, Büroleiter Kassel RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99 92.