Startseite  | Aktuelles

RKW Hessen im Interview über Werte im Geschäftsumfeld

Die Bürgschaftsbank Hessen als Selbsthilfeeinrichtung der hessischen Wirtschaft arbeitet seit vielen Jahren vertrauensvoll mit dem RKW Hessen zusammen. Im Juli ist ihr Geschäftsbericht 2020 „Werte. Wege. Wandel.“ erschienen. Sascha Gutzeit als Geschäftsführer der RKW Hessen GmbH stand gerne für ein Interview über Werte im Geschäftsumfeld zur Verfügung.

Natürlich war auch die Bürgschaftsbank Hessen 2020 unmittelbar von der Corona-Pandemie betroffen. Zur Unterstützung der hessischen Wirtschaft hat sie letztes Jahr ihr Bürgschaftsangebot deutlich ausgeweitet und damit mehr Bürgschaften und Garantien als jemals zuvor bereitstellen können. U.a. hat die Bürgschaftsbank mutige Gründer/innen und Nachfolger/innen unterstützen und bestehenden Unternehmen dabei helfen können, ihre Geschäftsmodelle und Abläufe an die veränderte Situation anzupassen. „Dieser Wandel“, so die beiden Geschäftsführer Michael Schwarz und Sven Volkert im Vorwort ihres Geschäftsberichts, „ist insbesondere dann erfolgreich, wenn er auf den unternehmerischen Kernkompetenzen und den Unternehmenswerten aufsetzt und diese weiterentwickelt.“ So sei im 90-seitigen Geschäftsbericht 2020 das Schwerpunktthema „Werte. Wege. Wandel.“ entstanden.

„Im Mittelstand ist ein Wort noch ein Wort“
Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, war gerne zu einem Interview über Werte im Geschäftsumfeld bereit. Er betont zunächst, welche Werte in der Arbeit des RKW Hessen mit dem hessischen Mittelstand wichtig sind, und beschreibt, welche Werte er im geschäftlichen Umfeld und auch beim Aufeinandertreffen mit der Bürgschaftsbank Hessen erlebt: „Wir bekommen von der Bürgschaftsbank nicht nur verbindliche Antworten und zuverlässige Rückmeldungen, sondern treffen zudem immer auf Hilfsbereitschaft und zielgerichtete Lösungssuche. Genau aus diesen Gründen macht die Zusammenarbeit mit der Bürgschaftsbank Hessen so viel Spaß.“

„Verantwortung für Umwelt und für Gesellschaft wird immer wichtiger“
Am Ende des Interviews geht es darum, ob und wie in den vergangenen Jahren in der Geschäftswelt eine Wertewandel stattgefunden hat. Abschließend schildert Sascha Gutzeit, welchen Wertewandel aus Sicht des RKW Hessen das durch Corona geprägte Jahr 2020 herbeigeführt hat.

Schauen Sie mal rein in den Geschäftsbericht und in das Interview auf Seite 20!

Downloadmöglichkeit Geschäftsbericht Bürgschaftsbank Hessen


Bildnachweis: © Fotolia_58641925_XL

Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 96 / 97 02-21.