Haben Sie auch das Gefühl, Ihr unternehmerischer Alltag ähnelt immer öfter einem Abenteuertrip, vergleichbar mit einer Kajaktour auf einem Fluss? Steine, Strudel oder Stromschnellen machen die Fahrt aufregend, abenteuerlich aber auch riskant. Zu viel oder zu wenig Wasser unter dem Kiel, viel Bewegung und Überraschungen. Das ist, so sieht es heute jedenfalls aus, das „Neue Normal“, die Zukunft. Wertvolle Impulse und spannende Austauschformate zum Thema „Abenteuer Mittelstand – Krise als New Normal“ in Präsenz und online bietet die RKW-Zukunftskonferenz 2023 vom 7. bis 10. November 2023.
Sechs Fokusthemen rund um New Normal
Um mit New Normal umgehen zu lernen und an der Zukunftsfähigkeit mittelständischer Unternehmen arbeiten zu können, dreht sich auf der RKW-Zukunftskonferenz alles um folgende sechs Fokusthemen:
- Krise als New Normal – Furchtbare oder fruchtbare Krisen? Managementimpulse für kleine und mittlere Unternehmen
- Resilienz und Agilität als New Normal – zwei Superkräfte für die Zukunft
- Digitalisierung und Innovation als New Normal
- Nachhaltigkeit als New Normal
- Führung und Arbeit 4.0 als New Normal – Die Zukunft der Arbeit: Wie künstliche Intelligenz unseren Arbeitsalltag verändert
- Bauen 4.0 als New Normal
Teil 1 der Konferenz: Präsenztag in Erfurt
Am Dienstag, den 7. November startet die Zukunftskonferenz mit einer kostenfreien Präsenzveranstaltung in Thüringen in der Event Location Kontor in Erfurt. Besondere Keynote Speaker an diesem Tag sind die Hamburger Unternehmensberaterin Lena Lührmann zu „Zukunftssicherung – Ungehobene Potenziale in Unternehmen erkennen und Tatkraft entwickeln“ sowie Prof. Dr. Werner Stork von der Hochschule Darmstadt zu „Resilienz und Neugier – Kompetenzen und Rezepte für das New Normal“.
Teil 2 der Konferenz: dreitägiges Onlineprogramm
Von Mittwoch, den 8. November bis Freitag, den 10. November schließt sich ein dreitägiges Onlineprogramm an. An den Onlineformaten können natürlich auch Interessierte teilnehmen, die nicht in Erfurt waren. Das Programm besteht aus digitalen „Deep Dives“ und Workshops rund um die sechs Fokusthemen.
RKW Hessen in Präsenz und online beteiligt
Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, moderiert in Erfurt am 7. November von 13:00 bis 14:00 Uhr eine Diskussion in der Fokusgruppe „Nachhaltigkeit als New Normal“. Hier geht es darum, ob Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) schon das New Normal ist oder erst noch werden muss. Gesprächspartner von Sascha Gutzeit ist Ralf Lokay, Inhaber der Umweltdruckerei Lokay in Reinheim im Odenwald. Ralf Lokay ist nicht nur ein echter Nachhaltigkeitspionier, sondern auch Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023. Das RKW Hessen hat seit knapp 20 Jahren mit Lokay Kontakt, konnte mehrfach durch geförderte Beratung dessen Weg unterstützen und lässt hier seit vielen Jahren die eigenen Printpublikationen drucken.
Der zweite Einsatz des RKW Hessen erfolgt am Freitag, den 10. November von 12:00 bis 13:00 Uhr. Selina Türck, Projektleiterin Beratung und Nachhaltigkeit, übernimmt gemeinsam mit Lukas Glöckner, Beratung und Nachhaltigkeitsprojekte bei der Lust auf besser Leben gGmbH, einen Online-Input. Selina Türck wird auf die Einstiegsberatungen zum nachhaltigen Wirtschaften hinweisen, die das RKW Hessen unter Förderung des Hessischen Umweltministeriums kostenfrei für KMU anbietet. Lukas Glöckner spricht über die Klimabilanz bzw. Klimastrategie und wird interessante Hinweise für Unternehmen geben sowie Praxisbeispiele vorstellen.
Weitere Informationen zum Programm der Zukunftskonferenz und Anmeldemöglichkeit
Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21.
Bildnachweis: ©RKW Kompetenzzentrum istock/miodrag ignjatovic