Die Corona-Krise dauert an. Wir alle sind in eine heikle Großwetterlage geraten und müssen länger als erhofft mit Sturm und Wellen leben und wirtschaften lernen. Hierfür braucht es bewährte und neue Kompetenzen – vom klassischen Krisenmanagement über die Entwicklung von innovativen Geschäftsideen bis zum kreativen Storytelling. Und es bedarf eines intensiven und gut moderierten Austauschs mit anderen Unternehmerinnen/Unternehmern auf dem Weg zu individuellen Lösungen.
Lösungen suchen für die nächsten Monate und die Zeit nach Corona
Für diesen Zweck haben das RKW-Netzwerk und die IHK Kassel-Marburg einen Online-Erfahrungs- und Lernraum kreiert und laden zum ersten Mal am 16./ 17. Februar 2021 dazu ein. Zielgruppe für diese kostenfreie Maßnahme sind Entscheider/innen aus kleinen und Kleinstunternehmen. Die Organisatoren schauen mit praxiserprobten Methoden auf die strategischen Herausforderungen der teilnehmenden Unternehmen. Gemeinsames Ziel ist es, Lösungsoptionen zu suchen und Ideen zu schärfen.
Gemeinsam in stürmischen Gewässern einen Kurs einschlagen
Der Online-Workshop bzw. der Erfahrungsraum ist für 15-30 Teilnehmende konzipiert. Um auf die individuelle Situation aller Teilnehmenden eingehen zu können, vereinbaren die Organisatoren nach der jeweiligen Anmeldung einen ca. 20-minütigen Telefontermin, um den Betrieb und das Anliegen besser kennenzulernen. Darüber hinaus werden Fragen zum Format und zum Ablauf geklärt.
Termine und Uhrzeiten für den zweitägigen Online-Workshop:
- Dienstag, 16. Februar 2021 16:00 bis 18:00 Uhr
Online-Workshop mit allen Teilnehmenden: „Auswahl und Schärfung des zu bearbeitenden Problems“ - Mittwoch, 17. Februar 2021 12:00 bis 18:00 Uhr
Drei parallele Online-Workshops „Drei Wege von der Herausforderung zur Lösung“ zur Auswahl
Thomas Fabich, Leiter Büro Kassel des RKW Hessen, war intensiv in die Konzeption und Planung dieses Online-Formats eingebunden. Er wird am zweiten Tag neben Ingo Gottwald (Gottwald Finanznavigator) als Moderator den Workshop „Operatives Krisenmanagement – ein Nachhilfekurs“ mitbegleiten. „Das Veranstaltungsformat ‚Erfahrungsraum‘ ist hier in Nordhessen mit der IHK Kassel-Marburg ein Pilotprojekt. Wenn es erfolgreich angenommen wird, könnten weitere Angebote in Hessen oder auch in weiteren Bundesländern folgen. Wir freuen uns auf interessante Unternehmen und können es den (nord)hessischen Betrieben nur wärmstens ans Herz legen, von diesem kostenfreien Angebot zu profitieren!“
Ausführliche Programminformationen und Anmeldemöglichkeit
Anmeldeschluss ist Montag, der 15. Februar 2021.
Bildnachweis: © Shutterstock 161715890
Ansprechpartner für Fragen ist Thomas Fabich, Büroleiter Kassel RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99 92.