Bis Ende März nimmt das Land Hessen noch Bewerbungen von Start-ups für das Förderprogramm „push! – Das Stipendium für dein Start-up in Hessen“ entgegen. Es richtet sich an Start-ups in der Frühphase und soll diesen helfen, marktfähige Geschäftsmodelle auf- und auszubauen. Wer alle Fördervoraussetzungen erfüllt, kann einmalig bis zu 40.000 Euro erhalten, um marktfähige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet eine Fachjury mit Vertretenden aus Start-ups, Hochschulen, der Investorenszene und aus dem Wirtschaftsministerium.
RKW Hessen ebenfalls an der Seite von Start-ups
Das RKW Hessen kann Jungunternehmen zwar kein Stipendium bieten, dafür aber unterschiedlichste Unterstützungsmöglichkeiten der geförderten Beratung. In bisherigen Beratungsprojekten für Start-ups waren folgende Förderprogramme und vom Land bezuschusste Beratungsthemen besonders gefragt: Designberatung, Digitalisierungsberatung, Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Fragenstellungen, Beratungen zu Personalaufbau/ Organisationsentwicklung oder auch Coaching.
Vom riesigen Netzwerk des RKW Hessen profitieren
Das RKW Hessen ist tief verankert in der hessischen Wirtschaftsstruktur und ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Start-ups Zugang zu Fördermitteln des Landes Hessen. „Start-ups können nicht nur von unseren jahrzehntelang aufgebauten Beziehungen zu hessischen Unternehmen, Ministerien, Kammern, Wirtschaftsförderern und auch Bildungseinrichtungen wie Universitäten profitieren, sondern auch von unserem riesigen Netzwerk an Beratungsexpertinnen und -experten“, sagt das Geschäftsführungsteam Sascha Gutzeit und Thomas Fabich. „In der kostenfreien Erstberatung können wir gemeinsam klären, wo genau der Unterstützungsbedarf der Start-ups liegt und hier schon wertvolle Tipps geben.“
Das RKW Hessen freut sich auf neue Anfragen von Jungunternehmen!
Überblick über Unterstützungsangebot des RKW Hessen für Start-ups
Informationen über das Start-up-Stipendium „push!“ des Landes Hessen
Bei Fragen wenden Sie sich bitte
- für Süd- und Mittelhessen an Dr. Patrick Keller, Projektleiter Beratung, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-44, Mail p.keller@rkw-hessen.de,
- für Nord- und Osthessen an Thomas Fabich, Prokurist und Leiter Büro Kassel, Tel. 05 61 / 93 09 99-2, Mail t.fabich@rkw-hessen.de.
Bildnachweis: © Shutterstock.com/ Brian A. Jackson