Ein weiteres schwieriges Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Weltpolitisch schauen wir bedrückt auf das, was unverändert in der Ukraine und seit kurzem auch in Israel und im Gaza-Streifen passiert und sind in Gedanken bei den Menschen, die in diesen Gebieten großes und für uns unvorstellbares Leid erfahren müssen. Natürlich hoffen wir nicht nur dort auf baldigen Frieden.
In Hessen sind wir nach der hessischen Landtagswahl im Oktober gespannt darauf, was die Ergebnisse der Koalitionsgespräche bringen werden. Im Hessischen Wirtschaftsministerium – unserem wichtigsten Fördermittelgeber – wird es ja auf jeden Fall eine Veränderung geben. Die Basis unserer Arbeit im Geschäftsbereich Beratung wird mit der neuen Richtlinie des Landes Hessen zur Gründungs- und Mittelstandsförderung ab 1. Januar 2024 gelegt. Diese wird für unsere Beratungsarbeit einige größere Veränderungen nach sich ziehen und viele gute Beratungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen eröffnen. Wir hoffen natürlich, dass die zukünftige Landesregierung unsere Arbeit für den hessischen Mittelstand weiterhin unterstützt.
Viel Neues brachte das Jahr 2023 für unser Energieberatungsteam in Kelsterbach. Es hat intensiv daran gearbeitet, strategisch wie optisch alle Kommunikationsmittel der bisherigen Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) unter das Markendach der Auftraggeberin LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH zu bringen. Das Partnerprojekt heißt jetzt LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen (LEA EfU). In den nächsten Monaten wird hier die frisch überarbeitete Website live gehen. Der Klimawandel macht keine Pause, und wir unterstützen die Unternehmen gerne dabei, Energie und Ressourcen einzusparen.
Im Geschäftsbereich der Arbeitsgemeinschaften für berufliche Fortbildung haben wir es erfolgreich geschafft, drei neue Arbeitskreise ans Laufen zu bringen: die AGs Geschäftsführung Rhein-Main, Geschäftsführung Nordhessen sowie Assistenz hatten einen erfolgreichen Start. Drauf sind wir sehr stolz! Wer neu einsteigen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.
Die 18 Mitarbeitenden des RKW Hessen an den Standorten Kelsterbach und Kassel wünschen Ihnen ruhige und gesunde Festtage und einen optimistischen Jahresstart 2024!
Bei Unterstützungsbedarf und dem Wunsch nach geförderter Beratung ist das RKW Hessen auch im neuen Jahr sehr gerne für Sie da.
Melden Sie sich bei uns!
Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21.
Bildnachweis: © Shutterstock.com/ Sofiaworld