Startseite  | Service | Online-Seminare RKW Hessen

Kostenfreie Online-Seminare des RKW Hessen zu aktuellen Themen

Die Stabsstelle Fachkräftesicherung in Hessen im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration lädt gemeinsam mit dem RKW Hessen zu sechs Online-Werkstätten mit den Themen "Arbeitgeberattraktivität" sowie "Remote Führen" ein.

Themen und Daten (Details siehe unten)

Nr.1: 10. September 2020: Arbeitgeberattraktivität: Erfolgreich(er) die Arbeitgebermarke stärken
Nr. 2: 15. September 2020: Remote Führen: Erfolgreich digitale Führungs- und Kommunikationstools anwenden
Nr. 3: 29. September 2020: Arbeitgeberattraktivität: Erfolgreiche Bewerberansprache trotz Corona
Nr. 4: 1. Oktober 2020: Remote Führen: Führen angesichts von Unsicherheit und Belastungen in der Belegschaft
Nr. 5: 20. Oktober 2020: Arbeitgeberattraktivität: Kreatives Personalmarketing in der Krise und danach
Nr. 6: 22. Oktober 2020: Remote Führen: Erfolgreiche Krisenkommunikation zur Stärkung der Personalbindung

Ziel

Die Fachkräftesicherung in kleinen und mittleren Unternehmen und Organisationen zu stärken und damit nachhaltig den Unternehmenserfolg zu sichern: durch konkrete Strategien und Handwerkszeug für eine nachhaltige Mitarbeiterführung, eine starke Arbeitgebermarke und gezieltes Recruiting.

Zielgruppe
Die Online-Werkstätten sind ausgelegt für Unternehmens- und Personalverantwortliche sowie Beratende kleiner und mittlerer Unternehmen (Schwerpunkt Personal/ Organisation) und Multiplikatoren.

Format
Alle Online-Seminare werden über das Videokonferenz-Tool „Zoom“ angeboten.

Kosten und Anmeldung
Die Online-Seminare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gibt drei Wege, sich anzumelden:

  1. Online-Anmeldung
  2. Sie schicken eine E-Mail an die Mailadresse kassel@rkw-hessen.de mit dem Betreff „Anmeldung Online-Werkstätten RKW Hessen“ und vermerken, an welchem/n Online-Seminar/en Sie teilnehmen möchten. 
  3. Sie füllen das Anmeldeformular im Flyer (siehe unten) aus und schicken es per Post an RKW Hessen GmbH, Ludwig-Erhard-Straße 4, 34131 Kassel

Sie erhalten im Anschluss daran (ab Mitte August 2020) per Mail den/die Zugangslink/s zum gewählten Online-Seminar.

Veranstalter
Stabsstelle Fachkräftesicherung in Hessen im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration

Organisator
RKW Hessen GmbH, Kassel, Ansprechpartnerin: Wiebke Mense, E-Mail: w.mense(at)rkw-hessen.de, Tel. 05 61 / 9 30 99 95.

Online-Werkstätten 2020 zur Fachkräftesicherung

1. Arbeitgeberattraktivität: Erfolgreich(er) die Arbeitgebermarke stärken

Datum: Donnerstag, 10. September 2020
Uhrzeit: 15:30 bis 17:00 Uhr
Inhalt: Status der Arbeitgebermarke identifizieren, Chancen erkennen, Handlungsfelder definieren.
Referentin: Johanna Füllgraf, Wiesbaden, Expertin für Employer Branding und Personalmarketing, "Arbeitgebermarkengestalterin"
Online-Anmeldung

2. Remote Führen: Erfolgreich digitale Führungs- und Kommunikationstools anwenden

Datum: Dienstag, 15. September 2020
Uhrzeit: 15:30 bis 17:00 Uhr
Inhalt: Neue Anforderungen, technische Möglichkeiten, Erfolgsfaktoren und wertvolle Tools für wirkungsvolle Führung auf Distanz.
Referentin: Dr. Sabine Hahn, Köln, Expertin und Führungskräftetrainerin und -Coach für digitale Führung, New Leadership, New Work und Work 4.0
Online-Anmeldung

3. Arbeitgeberattraktivität: Erfolgreiche Bewerberansprache trotz Corona

Datum: Dienstag, 29. September 2020
Uhrzeit: 15:30 bis 17:00 Uhr
Inhalt: Klarheit für Bewerber*innen schaffen: Von der Stellenanzeige bis zur Einstellung Transparenz im gesamten Recruiting-Prozess.
Referent: Henner Knabenreich, Wiesbaden, Experte für Personalmarketing und HR-Blogger, "Arbeitgebermarkengestalter"
Online-Anmeldung

4. Remote Führen: Führen angesichts von Unsicherheit und Belastungen in der Belegschaft

Datum: Donnerstag, 1. Oktober 2020
Uhrzeit: 15:30 bis 17:00 Uhr
Inhalt: Ursachen psychischer Belastungen, Bedingungen psychischer Gesundheit, Fürsorge remote gestalten.
Referent: Wolfram Krug, Wiesbaden, Experte und Führungskräftecoach und -trainer für Psychische Gesundheit in Unternehmen, Gesundes Führen und Stressmanagement
Online-Anmeldung    

5. Arbeitgeberattraktivität: Kreatives Personalmarketing in der Krise und danach

Datum: Dienstag, 20. Oktober 2020
Uhrzeit: 15:30 bis 17:00 Uhr
Inhalt: Do-it-Yourself-Ideen zur praktischen Umsetzung online wie offline.
Referent: Sebastian Sellinat, Wiesbaden, Experte für Employer Branding und "HR-Artist", "Arbeitsgebermarkengestalter"
Online-Anmeldung    

6. Remote Führen: Erfolgreiche Krisenkommunikation zur Stärkung der Personalbindung

Datum: Donnerstag, 22. Oktober 2020
Uhrzeit: 15:30 bis 17:00 Uhr
Inhalt: Das richtige Mindset zur Mitarbeiterbindung, das Krisenkommunikations-ABC für Führungskräfte, Techniken und Tools für eine erfolgreiche Krisenkommunikation mit konkreten Formulierungshilfen, Fallstricke vermeiden.
Referentin: Corinna Spaeth, Köln, Expertin für Krisentransformation und Krisenkommunikation
Online-Anmeldung    

Kontakt

Büro Kelsterbach
Kleiner Kornweg 26-28
65451 Kelsterbach
Tel:  0 61 96 / 97 02-00
Ihre Anfrage


Büro Kassel
Ludwig-Erhard-Straße 4
34131 Kassel
Tel:  05 61 / 93 09 99-0
Ihre Anfrage