Startseite  | Unternehmensentwicklung | Erfolgswege - Das UnternehmerCoaching | Erfahrungsbericht: Thomas Pfliegensdörfer, Tholander Ablufttechnik

"Ich habe eine vermünftige Balance gefunden, ohne den Menschen aus den Augen zu verlieren."

„Ich übernahm Tholander 2001 als Geschäftsführer. Bald suchte ich nach dem Handwerkszeug, um meine ausufernde Tätigkeit als Unternehmer in den Griff zu kriegen. Ich war fast über meine Möglichkeiten hinaus ein­gebunden, auch emotional. Als Ingenieur fehlten mir die Managementtechniken eines BWLers und ich habe zu viel von mir erwartet.

Erfolgswege hat mich persönlich weitergebracht, besonders in der Bewertung der eigenen Arbeit. Ich war immer der Meinung, dass ich zu wenig mache, auch wenn ich schon Nachtschichten geschoben habe. Als Unternehmer gibt es kein Limit mehr. Ich habe gelernt, Aufgaben ab­arbeitbar zu gestalten und konnte mit der Zeit eine vernünftige Balance finden, ohne dabei den Menschen aus den Augen zu verlieren.

Im Seminar gefiel mir die tolle Atmosphäre und der Erfahrungsaustausch. Inhaltlich war es sehr kompakt und hat einen weiten Bereich abgedeckt – ich wüsste gar nicht, wie ich mir dieses umfangreiche Paket sonst zusam­menkaufen sollte.

Wenn ich früher verhandelt habe, konnte ich immer auf meinen Chef verweisen: ‚Der Chef hat gesagt, dass ich das nicht darf .Als Unternehmer muss man seine Rolle erst einmal finden und annehmen. Ein Teilnehmer des UnternehmerCoachings sagte von sich, dass ihm – als Chef – ein ‚Das kann ich nicht‘ ebenso leicht von den Lippen gehe. Das hat mich beeindruckt und weitergebracht.

Aus dem Teilnehmerkreis habe ich außerdem neue Dienstleistungs-Partner gewonnen.“

Kontakt

Simone Back

Tel: 0 61 96 / 97 02-22
Ihre Anfrage