Startseite  | Aktuelles

Beraterpool des RKW Hessen ausgiebig über die neue Förderrichtlinie informiert

Im Geschäftsbereich Beratung arbeitet das RKW Hessen mit rund 500 beratenden Expertinnen und Experten zusammen. Seit 1. Januar 2024 gilt die neue Richtlinie für Beratungsförderung des Landes Hessen. Das RKW Hessen brachte die Beratenden Anfang Februar 2024 online und schon im November 2023 beim Expertenforum in Grünberg dazu auf den aktuellsten Stand.

Das RKW Hessen bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Start-ups sowie Existenzgründenden qualifizierte Beratungsleistungen in allen Fragen der praktischen Unternehmensführung an – wo möglich mit Beratungsförderung durch Mittel des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Pro Jahr profitieren ca. 700 bis 800 hessische Betriebe von der geförderten Beratung. Durchgeführt werden die Beratungen von rund 500 Expertinnen/Experten, die eng mit dem RKW Hessen zusammenarbeiten.

Experten müssen neue Richtlinie und Inhalte kennen
Nun gilt seit 1. Januar 2024 die neue Richtlinie des Landes Hessen zur Gründungs- und Mittelstandsförderung. Dies war ein wichtiger Stichtag für das RKW Hessen. Natürlich müssen auch die Expertinnen/Experten über die Inhalte der Richtlinie Bescheid wissen. Sie müssen die neuen Förderprogramme und Förderquoten kennen und generell verstehen, wie die Fördermittelabwicklung über das RKW Hessen abläuft. Ihnen müssen die Formalien wie Anfrageformular, Projektskizze, Beratungsauftrag, Beratungsbericht, Rechnungsstellung, Zeitnachweis und vieles andere bekannt sein.

Online-Infoveranstaltung am 1. Februar sehr gut angenommen
Um den Expertinnen/Experten einen aktuellen Stand zur neuen Richtlinie zu geben, hatte das RKW Hessen sie am 1. Februar zu einem 1,5-stündigen Online-Informationstermin eingeladen. Über 100 Teilnehmende waren der Einladung gefolgt. Nach der Präsentation von Geschäftsführer Sascha Gutzeit gab es noch genügend Raum, Fragen zu stellen, der aktiv genutzt wurde.

Expertenforum in Grünberg bereitete auf neue Förderrichtlinie vor
Als Vorgeschmack auf die neue Beratungsförderrichtlinie in Hessen hatte das RKW Hessen seinen Beratenden und Coaches deren Entwurf bereits beim Expertenforum am 9. November 2023 in Grünberg nahe Gießen vorgestellt und erläutert. Das Forum ist eine wichtige Weiterbildungsplattform für die, die bereits dem Expertennetzwerk des RKW Hessen angehören oder sich für eine Zusammenarbeit interessieren. Mehrere Jahre konnte das Forum nicht angeboten werden, jetzt wurde es wieder neu aufgelegt.

Weiterer Fokus: Förderprogramm nachhaltiges Wirtschaften
Der zweite Schwerpunkt beim Expertenforum im November war die Nachhaltigkeit. Ein sehr aktuelles Thema in der Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen ist „Nachhaltiges Wirtschaften“. Zwei Referenten stellten es für die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar: Dr. Christian Hey, Abteilungsleiter aus dem Hessischen Umweltministerium, und Unternehmer Christopher Haas, Geschäftsführer von Haas & Co. Magnettechnik in Wiesbaden. Mit der neuen Förderrichtlinie gibt es jetzt auch das Förderprogramm „Nachhaltiges Wirtschaften“. Bei diesem Beratungsthema erhalten hessische Unternehmen einen Zuschuss des Landes Hessen von bis zu 50 Prozent zum Expertenhonorar.

YouTube-Video über Expertenforum
Seit kurzem gibt es ein YouTube-Video über das Expertenforum des RKW Hessen. Es konnte noch nicht viel früher erscheinen, um der Veröffentlichung der Richtlinie nicht vorzugreifen. Zusammengestellt hat das Video ein Vorstandsmitglied des RKW Hessen, Axel Schiel von der Engler & Schiel GbR (www.showpaket.com). Vielen herzlichen Dank dafür!


YouTube-Video über das Expertenforum des RKW Hessen


Ansprechpartner/innen für Fragen:

  • Süd- und Mittelhessen: Beratungsteam Kelsterbach, Tel.: 0 61 07 / 9 65 93-40 oder beratung@rkw-hessen.de
  • Nord- und Osthessen: Beratungsteam Kassel, Tel.: 05 61 / 93 09 99-0 oder kassel@rkw-hessen.de

Bildnachweis: © RKW Hessen GmbH