Startseite  | Aktuelles

Mehr IT-Sicherheit für kleine Unternehmen mit dem CyberRisikoCheck

Seit kurzem gibt es den Beratungsstandard DIN SPEC 27076 und den darauf basierenden CyberRisikoCheck. Durch ihn können im Besonderen kleine Unternehmen bei IT-Dienstleistenden eine standardisierte Beratung erhalten, mit der sie ihre IT-Sicherheit untersuchen, Schwachstellen aufdecken und ihren Geschäftsbetrieb absichern. Das RKW Hessen kann über seine geförderte Digitalisierungsberatung dafür sorgen, dass hessische KMU einen bis zu 50-prozentigen Zuschuss zum Beratungshonorar erhalten.

IT-Sicherheit ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oftmals noch eine große Herausforderung. Seit kurzem gibt es mit dem Standard DIN SPEC 27076 – kurz: CyberRisikoCheck – einen niedrigschwelligen Ansatz bzw. eine standardisierte Beratung zur Erhöhung der Cybersicherheit, der die Bedürfnisse kleiner Betriebe in den Mittelpunkt rückt. Der CyberRisikoCheck ermöglicht den KMU eine erste Positionsbestimmung des eigenen IT-Sicherheitsniveaus und zeigt auf, welche konkreten Maßnahmen ein Unternehmen selbst umsetzen bzw. bei einem IT-Dienstleistenden beauftragen sollte. 

Was passiert beim CyberRisikoCheck?
Ein IT-Dienstleistender befragt ein Unternehmen in einem ein- bis zweistündigen Interview zur IT-Sicherheit im Unternehmen. Darin werden 27 Anforderungen aus sechs Themenbereichen daraufhin überprüft, ob das Unternehmen sie erfüllt. Für die Antworten werden nach den Vorgaben der DIN SPEC Punkte vergeben. Als Ergebnis erhält das Unternehmen einen Bericht, der u.a. die Punktzahl und für jede nicht erfüllte Anforderung eine Handlungsempfehlung enthält. Die Handlungsempfehlungen sind nach Dringlichkeit gegliedert und erhalten Hinweise darauf, welche staatlichen Fördermaßnahmen (auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene) das jeweilige Unternehmen in Anspruch nehmen kann.

Im Rahmen einer Digitalisierungsberatung von Förderung profitieren
Das RKW Hessen unterstützt kleine und mittlere hessische Unternehmen durch geförderte Beratung, die durch öffentliche Mittel des Hessischen Wirtschaftsministeriums bezuschusst wird. Im Rahmen der geförderten Digitalisierungsberatung über das RKW Hessen gibt es die Möglichkeit, dass interessierte Unternehmer/innen den CyberRisikoCheck von empfohlenen IT-Expertinnen/-Experten nicht nur durchführen lassen, sondern auch noch einen bis zu 50-prozentigen Zuschuss zum Beratungshonorar erhalten. 

Das RKW Hessen unterstützt Sie gerne! Melden Sie sich für eine kostenfreie Erstberatung!


Informationen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) über den CyberRisikoCheck

Informationen über die geförderte Digitalisierungsberatung über das RKW Hessen


Ansprechpartner/innen für Fragen:

  • Beratungsteam RKW Hessen Kelsterbach, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-40, Mail beratung@rkw-hessen.de  
  • Beratungsteam RKW Hessen Kassel, Tel. 05 61 / 93 09 99-0, Mail kassel@rkw-hessen.de 


Bildnachweis: © Shutterstock.com/ Gorodenkoff