Startseite  | Aktuelles

Neustart der AG Assistenz zur beruflichen Fortbildung

Über 350 Fach- und Führungskräfte profitieren bereits von den bestehenden 16 Arbeitsgemeinschaften für berufliche Fortbildung. Jetzt unternimmt das RKW Hessen einen Neustart der AG Assistenz. Die AG hilft den Teilnehmenden, die notwendigen Kenntnisse für eine moderne Assistenz auf- und auszubauen und ihren Außenauftritt zu stärken. Schauen Sie mal rein!

Die AG Assistenz richtet sich an Expertinnen/Experten aus den Unternehmensfunktionen Geschäftsführungsassistenz, Teamassistenz und Sekretariat und dient als regelmäßige berufliche Fortbildung. Es finden in der Regel fünf persönliche Treffen im Jahr statt – vier eintägige Tagesworkshops und eine zweitägige Exkursion. RKW Hessen-Geschäftsführer Sascha Gutzeit: „Wir freuen uns sehr, dass wir die AG Assistenz, die wir mit dem Start der Corona-Pandemie nach fast 20 erfolgreichen Jahren einstellen mussten, jetzt wieder neu aufbauen können. Mit Mentorin und Trainerin Marion Hirschbach aus Frankfurt/Main und unserer Kollegin Jasmina Nardelli haben wir ein schlagkräftiges neues Team aus fachlicher und organisatorischer Leitung gebildet und sind sehr zuversichtlich, dass auch die Assistenzen Fortbildungs- und Austauschbedarf haben.“

Vertrauliches Netzwerk und kollegiale Beratung
Mit fachkundiger Moderation finden intensive Gespräche statt, die durch speziell thematisierte Beiträge von externen Expertinnen/Experten angereichert werden. Die Teilnehmenden finden in der AG ein Netzwerk, in dem sie sich vertraulich und kollegial beraten und Ideen austauschen. Denn manch‘ wertvoller Hinweis unter Kolleginnen/Kollegen spart Zeit und Geld. Aus jeder Veranstaltung nehmen sie konkrete Hinweise und Informationen mit in ihren Arbeitsalltag.

Teilnehmende können die Jahresthemen mitbestimmen
Marion Hirschbach ist die neue fachliche Leitung und schaut dem Start der AG Assistenz freudig und gespannt entgegen: „Je besser Wissen, Weitblick, Souveränität und Eigenverantwortlichkeit einer Assistenz gefördert werden, desto mehr kann die Assistenz ihrer Führungskraft den Rücken stärken. In unserer AG steht neben den Inhalten, die aus der Praxis für die Praxis kommen, dem Netzwerken, dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Unterstützung ein starker Außenauftritt im Vordergrund. Die Besonderheit der ‚ArbeitsGEMEINSCHAFT‘ besteht darin, dass die Expertisen der Teilnehmenden in die Themen Einfluss nehmen. Die Gemeinschaft wächst noch während unserer zweitägigen Exkursion, die unter dem Motto ‚Mein Unternehmen‘ steht.“

Das RKW Hessen freut sich über Ihre Anmeldung zur wieder startenden Arbeitsgemeinschaft Assistenz! Ein Schnuppertermin zum Kennenlernen der Arbeitsgemeinschaft ist möglich.

 

Website der neuen Arbeitsgemeinschaft mit Informationen zu Inhalten, Terminen und Kosten sowie Anmeldemöglichkeit:

Informationsflyer:


Bei Fragen zur Arbeitsgemeinschaft wenden Sie sich bitte an Jasmina Nardelli, Organisatorische Leitung Arbeitsgemeinschaften, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-24 oder per Mail an j.nardelli@rkw-hessen.de.

Bildnachweis: © Shutterstock.com/ Gorodenkoff