Die AG Assistenz richtet sich an Expertinnen/Experten aus den Unternehmensfunktionen Geschäftsführungsassistenz, Teamassistenz und Sekretariat und dient als regelmäßige berufliche Fortbildung. Unter fachkundiger Moderation finden intensive Gespräche statt, die durch speziell thematisierte Beiträge von externen Expertinnen/Experten angereichert werden. Die Teilnehmenden finden in der AG ein Netzwerk, in dem sie sich vertraulich und kollegial beraten und Ideen austauschen. Denn manch‘ wertvoller Hinweis unter Kolleginnen/Kollegen spart Zeit und Geld. Aus jeder Veranstaltung nehmen sie konkrete Hinweise und Informationen mit in ihren Arbeitsalltag.
Die Anforderungen an eine moderne Assistenz sind hoch: Ausgezeichnete Fachkenntnisse, hohe persönliche und soziale Kompetenz, digitales sowie IT-Verständnis und vieles mehr. Die AG hilft dabei, diese Kenntnisse aufzubauen und den Außenauftritt der Teilnehmenden zu stärken. Denn eine kompetente Assistenz ist nicht nur das Rückgrat der/des Chefin/Chefs, sondern auch ein essentielles Aushängeschild des Unternehmens.
Auszug der AG-Themenbereiche:
- Datenschutz und -sicherheit- Chancen und Gefahren durch KI
- LinkedIn/ Xing und Co- richtiges Posten im beruflichen Kontext für Reichweite und mehr Klicks
- Verantwortungsvolle Assistenz, als optimale Unterstützung der Führungskraft
- MS Office kein Buch (mehr) mit 7 Siegeln
- Persönlichkeitsentwicklung: der überzeugende Auftritt
- Vor- und Nachteile der unterschiedlichen KI-Tools
- Gesprächstechniken: Kontern, überzeugen & gelassen gewinnen
- Stressmanagement und Resilienz, gesund und belastbar im Job
- Veranstaltungsmanagement
- Kommunikation mit dem Team national und international
Warum Sie an dieser AG teilnehmen sollten:
- Praxisorientierte Vorträge von Spezialistinnen/Spezialisten
- Präsentation von Trends und innovativen Ideen
- Wichtiges berufliches und persönliches Netzwerk
- Über den eigenen Tellerrand hinausschauen
- Teilnehmende bestimmen die Themen selbst