Startseite  | Arbeits-gemeinschaften | Assistenz

AG "Assistenz"

Die AG Assistenz richtet sich an Expertinnen/Experten aus den Unternehmensfunktionen Geschäftsführungsassistenz, Teamassistenz und Sekretariat und dient als regelmäßige berufliche Fortbildung. Unter fachkundiger Moderation finden intensive Gespräche statt, die durch speziell thematisierte Beiträge von externen Expertinnen/Experten angereichert werden. Die Teilnehmenden finden in der AG ein Netzwerk, in dem sie sich vertraulich und kollegial beraten und Ideen austauschen. Denn manch‘ wertvoller Hinweis unter Kolleginnen/Kollegen spart Zeit und Geld. Aus jeder Veranstaltung nehmen sie konkrete Hinweise und Informationen mit in ihren Arbeitsalltag. 

Die Anforderungen an eine moderne Assistenz sind hoch: Ausgezeichnete Fachkenntnisse, hohe persönliche und soziale Kompetenz, digitales sowie IT-Verständnis und vieles mehr. Die AG hilft dabei, diese Kenntnisse aufzubauen und den Außenauftritt der Teilnehmenden zu stärken. Denn eine kompetente Assistenz ist nicht nur das Rückgrat der/des Chefin/Chefs, sondern auch ein essentielles Aushängeschild des Unternehmens. 

Auszug der AG-Themenbereiche:

  • Datenschutz und -sicherheit- Chancen und Gefahren durch KI
  • LinkedIn/ Xing und Co- richtiges Posten im beruflichen Kontext für Reichweite und mehr Klicks
  • Verantwortungsvolle Assistenz, als optimale Unterstützung der Führungskraft
  • MS Office kein Buch (mehr) mit 7 Siegeln
  • Persönlichkeitsentwicklung: der überzeugende Auftritt
  • Vor- und Nachteile der unterschiedlichen KI-Tools
  • Gesprächstechniken: Kontern, überzeugen & gelassen gewinnen
  • Stressmanagement und Resilienz, gesund und belastbar im Job
  • Veranstaltungsmanagement
  • Kommunikation mit dem Team national und international

Warum Sie an dieser AG teilnehmen sollten:

  • Praxisorientierte Vorträge von Spezialistinnen/Spezialisten
  • Präsentation von Trends und innovativen Ideen
  • Wichtiges berufliches und persönliches Netzwerk
  • Über den eigenen Tellerrand hinausschauen
  • Teilnehmende bestimmen die Themen selbst
     
Kontakt

Organisatorische Leitung
Jasmina Nardelli 
Tel.: 0 61 07 / 9 65 93-24
Ihre Anfrage
(j.nardelli@rkw-hessen.de)

Fachliche Leitung
Marion Hirschbach
(Marion Hirschbach 360º Mentoring & Training)