Was zeichnet die Beratung über das RKW Hessen aus? Wir haben Ihnen die Kriterien in fünf Rubriken zusammengefasst:
Individuelle Ansprache & persönliche Betreuung
- Regionale Ansprechpartner für KMU mit der Möglichkeit zu persönlichen Beratungsgesprächen (z.B. Sprechtage vor Ort flächendeckend in Hessen; Termine über Telefon oder Videokonferenztool; bei komplexen Vorhaben evtl. Termine im Betrieb)
- Besprechung des Beratungsvorhabens, Klärung des Anliegens und Vorabprüfung der Förderfähigkeit (Prüfung KMU-Kriterien; Beratungsthema und -umfang; Eignung des Beratungspartners; Unterstützung bei der Beraterauswahl; Vorabklärung der Beratungskonditionen wie Inhalte, Kosten, mögliche Förderung, Zeitablauf etc.)
Unterstützung im Förderdschungel & Vereinfachung von Prozessen
- Kurze Reaktions- und Bearbeitungszeiten beim RKW Hessen
- Aktive Unterstützung bei Beantragung, Einhaltung von Fristen und Abrechnung der Fördermittel (Verwendungsnachweis)
- Übernahme Finanzabwicklung (Vorkassenzahlung nur für Eigenanteil; Rechnungsabwicklung mit Beratungspartner; Endabrechnung mit den Unternehmen; Abwicklung der Fördermittel inkl. Verwendungsnachweisführung)
- Prozessbegleitung und Ansprechbarkeit während des gesamten Beratungsprozesses (bei Bedarf Konfliktvermittlung bzw. -lösung)
Garantierte Sicherheit & hohe Transparenz
- Bei den vom RKW Hessen verwalteten Landesprogrammen sind dem Kunden die Fördermittel ab Annahme des Beratungsangebots und Zahlung der Vorkasse sicher (Vorabgenehmigung mit Prüfungsvorbehalt)
- Faire und transparente Vertragsgestaltung (Vertragsgestaltung durch RKW Hessen; Beauftragung durch Kunde; Beschäftigung Beratungspartner im Unterauftrag – Möglichkeit der Verpflichtung zu Nacharbeit; Möglichkeit Tausch des Beratungspartners; Einstehen für das Beratungsergebnis)
Qualitätsgarantie aus Erfahrung & langjähriger Marktüberblick
- Sehr guter Marktüberblick über den Beratungsmarkt und wichtige Beratungsthemen durch Vielzahl an Projekten in unterschiedlichsten Branchen
- Unterstützung bei der Auswahl qualifizierter Beraterinnen/Berater (bei Bedarf Nennung mehrerer möglicher Beratungspartner unter Beachtung von fachlicher und persönlicher Kompatibilität), persönliche Empfehlung statt anonymer Beraterdatenbank
- Regelmäßige Pflege der Beraterzulassungen; Ausschluss von „unqualifizierten“ Beraterinnen/Berater
- Unterschiedliche Erfahrungsaustausch- und Weiterbildungsformate für Beraterinnen/Berater, u.a. auch zur Reflexion der eigenen Beratungsaktivitäten
- Langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von Beratungsförderprogrammen, Partner des Landes Hessen im Rahmen der Mittelstandsförderung und enge Einbindung in das hessische Multiplikatorennetzwerk
Kontinuierliche Evaluation & Aufarbeitung Lessons Learned
- Prüfung Beratungsergebnis und -bericht (falls notwendig Nachbesserung) inkl. Grundsätzen für die einheitliche Gestaltung von Beratungsberichten
- Abschlussdokumentation und Organisation Beratungsabschluss (Schlussrechnung; Rückzahlung nicht verbrauchter Vorkasse etc.)
- Evaluation der Kundenzufriedenheit