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Qualitätskriterien der Beratung über das RKW Hessen

Was zeichnet die Beratung über das RKW Hessen aus? Wir haben Ihnen die Kriterien in fünf Rubriken zusammengefasst:

Individuelle Ansprache & persönliche Betreuung

  • Regionale Ansprechpartner für KMU mit der Möglichkeit zu persönlichen Beratungsgesprächen (z.B. Sprechtage vor Ort flächendeckend in Hessen; Termine über Telefon oder Videokonferenztool; bei komplexen Vorhaben evtl. Termine im Betrieb)
  • Besprechung des Beratungsvorhabens, Klärung des Anliegens und Vorabprüfung der Förderfähigkeit (Prüfung KMU-Kriterien; Beratungsthema und -umfang; Eignung des Beratungspartners; Unterstützung bei der Beraterauswahl; Vorabklärung der Beratungskonditionen wie Inhalte, Kosten, mögliche Förderung, Zeitablauf etc.)

Unterstützung im Förderdschungel & Vereinfachung von Prozessen

  • Kurze Reaktions- und Bearbeitungszeiten beim RKW Hessen
  • Aktive Unterstützung bei Beantragung, Einhaltung von Fristen und Abrechnung der Fördermittel (Verwendungsnachweis)
  • Übernahme Finanzabwicklung (Vorkassenzahlung nur für Eigenanteil; Rechnungsabwicklung mit Beratungspartner; Endabrechnung mit den Unternehmen; Abwicklung der Fördermittel inkl. Verwendungsnachweisführung)
  • Prozessbegleitung und Ansprechbarkeit während des gesamten Beratungsprozesses (bei Bedarf Konfliktvermittlung bzw. -lösung)

Garantierte Sicherheit & hohe Transparenz

  • Bei den vom RKW Hessen verwalteten Landesprogrammen sind dem Kunden die Fördermittel ab Annahme des Beratungsangebots und Zahlung der Vorkasse sicher (Vorabgenehmigung mit Prüfungsvorbehalt)
  • Faire und transparente Vertragsgestaltung (Vertragsgestaltung durch RKW Hessen; Beauftragung durch Kunde; Beschäftigung Beratungspartner im Unterauftrag – Möglichkeit der Verpflichtung zu Nacharbeit; Möglichkeit Tausch des Beratungspartners; Einstehen für das Beratungsergebnis)

Qualitätsgarantie aus Erfahrung & langjähriger Marktüberblick

  • Sehr guter Marktüberblick über den Beratungsmarkt und wichtige Beratungsthemen durch Vielzahl an Projekten in unterschiedlichsten Branchen
  • Unterstützung bei der Auswahl qualifizierter Beraterinnen/Berater (bei Bedarf Nennung mehrerer möglicher Beratungspartner unter Beachtung von fachlicher und persönlicher Kompatibilität), persönliche Empfehlung statt anonymer Beraterdatenbank
  • Regelmäßige Pflege der Beraterzulassungen; Ausschluss von „unqualifizierten“ Beraterinnen/Berater
  • Unterschiedliche Erfahrungsaustausch- und Weiterbildungsformate für Beraterinnen/Berater, u.a. auch zur Reflexion der eigenen Beratungsaktivitäten 
  • Langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von Beratungsförderprogrammen, Partner des Landes Hessen im Rahmen der Mittelstandsförderung und enge Einbindung in das hessische Multiplikatorennetzwerk

Kontinuierliche Evaluation & Aufarbeitung Lessons Learned

  • Prüfung Beratungsergebnis und -bericht (falls notwendig Nachbesserung) inkl. Grundsätzen für die einheitliche Gestaltung von Beratungsberichten
  • Abschlussdokumentation und Organisation Beratungsabschluss (Schlussrechnung; Rückzahlung nicht verbrauchter Vorkasse etc.)
  • Evaluation der Kundenzufriedenheit
Kontakt

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