Startseite  | Fachkräfte sichern | Kluge Arbeitszeitmodelle | Das sagen unsere Kunden

Das sagen unsere Kunden...

"Mit neuen Schichtplanmodellen investieren wir in die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und bleiben trotzdem sehr flexibel."
Stefan Brinck, Bereichsleiter Personal Deutschland, SMA Solar Technology AG

SMA hat im Projekt ArbeitsZeitGewinn mit dem RKW Hessen ein flexibles Schichtplanmodell für schwankende Auftragslagen entwickelt – gemeinsam mit den Beschäftigten.

"Die Beschäftigung mit Arbeitszeiten hat einen sehr produktiven Denkprozes in Gang gesetzt, an dessen Ende Vorteile für die Mitarbeiter, Kunden und den Betrieb stehen."
Manfred Habig, Geschäftsführer EDEKA-Märkte Habig


"Konstruktiv, partnerschaftlich, ergebnisorientiert und mit dem Blick fürs Ganze. So erfolgte bei uns die Arbeitszeitanalyse mit aufschlussreicher Ergebnispräsentation. Mit zahlreichen Impulsen und Sensibilisierungen sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite konnten wir damit eine gesunde Grundlage für als erforderlich erkannte Veränderungen setzen. Zur Nachahmung empfohlen!"
Dieter Börgers, Bereichsleiter Personal der Volksbank Dreieich

Die Volksbank Dreieich führte nach der Arbeitszeit-Analyse in ihren Filialen und in der Zentrale kundenorientierte, mitarbeiterfreundliche flexible Arbeitszeiten ein. 

„Gute Denkanstöße und ein für uns interessantes Arbeitszeitmodell, auf das wir alleine nicht gekommen wären. Die Rückmeldungen der Mitarbeiter im Rahmen der Analyse waren unerwartet und hilfreich, der Bericht ist übersichtlich gestaltet und sehr gut verständlich. Insgesamt viel mehr als ich erwartet habe!“
Kirsten Schoder, Geschäftsührerin Schoder GmbH

Die Schoder GmbH, ein metallverarbeitendes Unternehmen mit rund 80 Beschäftigten, wollte mit Funktionszeiten Überstunden abbauen und den Beschäftigten trotz ausgeweiteter Produktionszeiten familienfreundliche Arbeitszeiten ermöglichen.

"Das in Zusammenarbeit mit dem RKW Hessen entwickelte Arbeitszeitmodell bietet uns als kleinem mittelständischen Unternehmen eine hohe Flexibilität in der Produktion. Zugleich können wir individueller auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter eingehen und steigern damit auch die Attraktivität unseres Familienunternehmens als Arbeitgeber."
Christopher Haas, Geschäftsführer Haas und Co. Magnettechnik GmbH

Haas und Co. Magnettechnik hat ein Arbeitszeitkonto eingeführt, das Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen nutzen können. 

"Durch die Arbeitszeitanalyse haben wir vielfältige Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Arbeitszeitgestaltung erhalten, die wir ohne externe Unterstützung so nicht erkannt hätten. In diesem Zusammenhang war auch die Funktion des RKW Hessen als neutrale Beratungsinstitution sehr hilfreich."
Harald Bletzer, HR Manager, Synventive Fertigungstechnik GmbH

Das Unternehmen hat nach der Beratung insbesondere Angebote für die Beschäftigten zur gesunden Pausengestaltung initiiert.

"Die Arbeitszeitanalyse hat uns wertvolle Hinweise darauf gegeben, in welchen Bereichen wir uns mit unseren aktuellen Bemühungen bereits auf dem richtigen Weg befinden und in welchen Bereichen noch Optimierungspotenzial vorhanden ist. Auf dieser Basis haben wir entsprechende Maßnahmen eingeleitet."
Sigrid Semmelroth, Personalreferentin BAG Health Care GmbH

Das Unternehmen hat eine neue Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeitgestaltung erstellt und in diesem Zusammenhang das RKW Hessen um eine neutrale Beurteilung gebeten.

"Innovative Arbeitszeitmodelle machen uns flexibler im Umgang mit Auftragsschwankungen."
Günter Schlitzer, kaufmännischer Leiter Werner Schmid GmbH

Das Unternehmen hat sich nach einer Arbeitszeitanalyse zum Thema flexible Arbeitszeitmodelle beraten lassen.



Kontakt

Thomas Fabich
Tel.: 05 61 / 93 09 99-2
Ihre Anfrage
(t.fabich@rkw-hessen.de)