Startseite  | Über uns | 100 Jahre RKW-Netzwerk

100 Jahre RKW-Netzwerk

Das RKW stützt sich seit 100 Jahren auf seine Tradition. Es wurde ursprünglich am 10. Juni 1921 in Berlin unter der Bezeichnung "Reichskuratorium für Wirtschaftlichkeit in Industrie und Handwerk" gegründet, auf der auch die Abkürzung "RKW" basiert. Von Beginn an setzt sich das RKW für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands ein.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des bundesweiten RKW-Netzwerks wurde im Sommer 2021 die Jubiläumsplattform  www.100-Jahre-RKW.de eröffnet. Eine Wanderausstellung mit 28 Motiven wird zu verschiedenen Anlässen während des Jubiläumsjahres zu sehen sein.

Heute ist das RKW mit der Basis eines gemeinsamen bundesweiten Vereins als Bundesorganisation und über zahlreiche Landesorganisationen vertreten. Das Netzwerk hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu steigern – durch Information, Beratung und Weiterbildung.

Wichtige Einrichtung auf Bundesebene ist die vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung RKW Kompetenzzentrum in Eschborn. Rund um die Themen Gründung, Fachkräfte und Innovation erhalten Unternehmen hier wertvolle Informationen und Angebote. 

Außerhalb von Hessen bieten andere RKW-Landesorganisationen Leistungen für Existenzgründer und Unternehmen an, Informationen finden Sie unter www.rkw.de.

In einem regelmäßigen Austausch und durch gute partnerschaftliche Zusammenarbeit werden im RKW-Verbund auch immer wieder bundesweite Aktivitäten durchgeführt.


Leitbild des RKW-Netzwerks: "Das RKW. Menschen. Unternehmen. Zukunft!"

Präsentation "100 Jahre RKW"

 

Kontakt

Büro Kelsterbach
Kleiner Kornweg 26-28
65451 Kelsterbach
Tel:  0 61 07 / 9 65 93-00
Ihre Anfrage


Büro Kassel
Ludwig-Erhard-Straße 4
34131 Kassel
Tel:  05 61 / 93 09 99-0
Ihre Anfrage