Startseite  | Aktuelles

Hessische Unternehmen können wieder bei der Aktion „Kunst privat!“ dabei sein

Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir wirbt bei hessischen Unternehmen für eine Beteiligung an „Kunst privat!“. Firmen und Institutionen können einem externen Publikum vom 21. bis 25. September 2022 ihre Kunstsammlungen zeigen und dafür ihre Büros öffnen. Interessenten melden sich bitte bis 14. März bei der Hessen Agentur.

Das RKW Hessen möchte auf die bundesweit einzigartige Aktion „Kunst privat!“ aufmerksam machen, die nach Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie 2022 wieder in Präsenz stattfindet. Hessische Unternehmen machen ein verlängertes Wochenende lang öffentlich zugänglich, was sonst nur Mitarbeitende und Geschäftspartner zu sehen bekommen: Gemälde, Skulpturen, Fotokunst, Videoinstallationen und vieles mehr, was ihre Büros, Besprechungsräume, Foyers und Flure schmückt. Die Aktion bietet hessischen Firmen und Institutionen eine gute Gelegenheit, einem interessierten Publikum ihre Kunstsammlungen zu zeigen und dadurch auf Kunst, Künstler/innen, aber auch auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. „Kunst privat!“ findet vom 21. bis 25. September 2022 statt. 

„Ausdruck von Unternehmenskultur im besten Sinne“
Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir wirbt bei den Unternehmen für eine Beteiligung am Neustart: „Kunst privat!“ sei eine ideale Gelegenheit für Firmen, sich von einer anderen Seite zu präsentieren, sich nach außen zu öffnen und mit den Menschen ihrer Stadt in Kontakt zu kommen. „Ich bin sicher, dass noch mehr hessische Unternehmen Kunstwerke besitzen, die einen Besuch lohnen“, sagt Al-Wazir. „Sie für ein Wochenende mit Kunstinteressierten zu teilen, ist ein Ausdruck von Unternehmenskultur im besten Sinne.“

Bis 14. März 2022 Interesse anmelden bei Hessen Agentur
Organisator der Aktion, die 2005 gegründet wurde, ist die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen bei der HA Hessen Agentur GmbH in Wiesbaden. Sie ist im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums Kooperations- und Ansprechpartnerin für die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft. Um die 30 Firmen haben sich in den vergangenen Jahren pro Jahr an "Kunst privat!" beteiligt. Zu den kostenlosen Führungen kamen jeweils rund 4.000 Bürgerinnen und Bürger – 98 Prozent bewerteten die Veranstaltungen als gut oder sogar sehr gut.

Bei Interesse wenden sich hessische Unternehmen bitte bis zum 14. März 2022 an:
Susanne Stöck M.A.
HA Hessen Agentur GmbH
Wirtschaftsforschung und Landesentwicklung
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0)611 95017-8329
E-Mail: susanne.stoeck(at)hessen-agentur.de


Das RKW Hessen hat ebenfalls eine enge Verbindung zur Kulturwirtschaft. Bis 2018 hatte es 13 Jahre lang das vom Land Hessen und der EU geförderte Kulturcoaching angeboten. Hessische Existenzgründende, Unternehmen und Freiberufler/innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft bekamen durch ein gefördertes Coaching handfeste Unterstützung in betriebswirtschaftlichen und marketingrelevanten Angelegenheiten. Die Kultur- und Kreativschaffenden konnten so mithilfe von Experten ihre kreative Arbeit ökonomisch organisieren und sich besser am Markt etablieren.


Website von „Kunst privat!

News der Hessen Agentur zu „Kunst privat!“ 


Bildnachweis: HA Hessen Agentur GmbH

Ansprechpartner für Fragen ist Thomas Fabich, Prokurist und Leiter Büro Kassel RKW Hessen GmbH, Telefon 05 61 / 93 09 99-2, Mail t.fabich@rkw-hessen.de.