Startseite  | Aktuelles

Corona-Beratungsförderung 100 Prozent des Bundes ist eingestellt – RKW Hessen steht betroffenen Betrieben weiterhin beratend zur Seite

Seit Anfang April konnten von der Corona-Krise betroffene Unternehmen über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA eine zu 100 Prozent geförderte Krisenberatung beantragen. Diese Beantragung geriet schon Mitte April ins Stocken, und Hunderte von Betrieben warteten über Wochen auf Bewilligung der Mittel. Jetzt wurde bekannt, dass das Programm eingestellt worden ist. Mitte Mai hatte das RKW Hessen als einer der beim BAFA gelisteten Beratungspartner einen offenen Brief mit deutlicher Kritik veröffentlicht und beschlossen, zu keinen weiteren BAFA-Corona-Anträgen zu raten.

29 mittelständische Kunden des RKW Hessen hatten nach Start des Programms zügig eine Zusage erhalten und konnten ihre zu 100 Prozent geförderte Beratung in Anspruch nehmen, um in der schwierigen Corona-Krise durch kompetente Unterstützung das Schlimmste abzuwenden. Weitere 120 Kunden des RKW Hessen warteten ebenfalls sehnlichst auf die Freigabe bzw. Inaussichtstellung der Fördermittel. Im offenen Brief des RKW Hessen vom 15. Mai 2020 wurde beschrieben, wie über viele Wochen keine offiziellen Informationen der BAFA, des Bundeswirtschaftsministeriums bzw. der Leitstellen zu erhalten waren, um zu erfahren, warum das Fördermodul plötzlich stockte.

Corona-Sondermodul des BAFA ist ausgeschöpft
Jetzt ist endlich auf der Website des BAFA zu lesen, dass das Corona-Sondermodul mit 100-prozentiger Förderung eingestellt ist. Hier erfährt der Leser, dass die vorgesehenen Mittel bereits ausgeschöpft sind und keine zusätzlichen zur Verfügung gestellt werden: „Die Förderung aus dem Corona-Sondermodul wurde deshalb vorzeitig eingestellt. Daher können Unternehmen leider keine Inaussichtstellung bzw. Bewilligung eines Antrags in diesem Fördermodul mehr erhalten“, heißt es weiterhin.

Qualitätsgesicherte 50-Prozent Förderung über das RKW Hessen
Sascha Gutzeit, Geschäftsführer des RKW Hessen, kritisiert die Vorgehensweise der Verantwortlichen dieses Programms: „Die Hinhaltetaktik war gerade in der aktuellen Notlage vieler Betriebe absolut inakzeptabel. Viele Unternehmen haben jetzt einige wichtige Wochen verloren. Wir hatten daher ja bereits Mitte Mai die Notbremse gezogen und stehen seitdem dem hessischen Mittelstand wieder ausschließlich mit dem Standardangebot der immerhin bis zu 50 Prozent geförderten Beratung zur Seite. Beratung kann vielen Betrieben helfen, die aktuellen Schwierigkeiten zu überstehen.“

Andere Programme des BAFA und des Landes Hessen mit in der Regel bis zu 50 Prozent-Beratungsförderung für kleine und mittlere hessische Unternehmen können über das RKW Hessen unverändert genutzt werden – so auch die Perspektivenberatung speziell für die Corona-Krise. Im Anschluss an eine Perspektivenberatung bietet das RKW Hessen mit seinem großen Expertennetzwerk den Unternehmen auch gerne weiterführende geförderte Beratungsmaßnahmen – z.B. Finanzierung, Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Energieeffizienz etc. – an.

Wir versprechen keine Wunder, aber garantieren unseren Kunden eine qualitätsgesicherte und zuverlässige Beratung mit funktionierender Förderung.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Kontakt Beratungsteam RKW Hessen

  • für Nord- und Osthessen unter kassel@rkw-hessen.de oder Tel. 05 61 / 9 30 99-90,
  • für Süd- und Mittelhessen unter beratung@rkw-hessen.de oder Tel. 0 61 96 / 97 02-40.

Bildnachweis: RKW Hessen GmbH