Startseite  | Aktuelles

Einladung zur Online-Veranstaltungsreihe „Es ist fünf vor elf – Hessen und die Krise“ im Frühjahr 2026

Krisen sind kein Ausnahmezustand mehr, sondern Teil des unternehmerischen Alltags: Das RKW Hessen lädt kleine und mittlere Unternehmen zu vier kompakten Online-Terminen ein, um sich praxisnah mit Krisenprävention, Krisenmanagement und erfolgreicher Krisenbewältigung auseinanderzusetzen. Jetzt anmelden und gut vorbereitet bleiben – es ist fünf vor elf!

Lieferketten unter Druck, steigende Energiepreise, Cyberangriffe, Fachkräftemangel und eine wachsende Unsicherheit im wirtschaftlichen Umfeld – die Herausforderungen für Unternehmen nehmen spürbar zu. Für kleine und mittlere Unternehmen stellt sich längst nicht mehr die Frage, ob eine Krise eintritt, sondern wann und wie gut man darauf vorbereitet ist.

Krisen verstehen – Risiken erkennen – handlungsfähig bleiben
Die Online-Veranstaltungsreihe „Es ist fünf vor elf – Hessen und die Krise“ setzt genau hier an. „Fünf vor elf“ bedeutet: Es ist noch nicht zu spät, aber höchste Zeit, sich mit den richtigen Strategien und Werkzeugen zu beschäftigen. In vier kompakten Online-Sessions unterstützt das RKW Hessen Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, Risiken frühzeitig zu erkennen, handlungsfähig zu bleiben und gestärkt aus Krisensituationen hervorzugehen.

10:55 Uhr bis zur Mittagspause
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 10:55 Uhr und dauern bis zur Mittagspause. Inhaltlich reicht das Spektrum von Cyber-Crime und Digitalisierung über praxisnahes Notfallmanagement bis hin zur Verbindung von Sicherheit und Arbeitgeberattraktivität.

Infos zu den vier Onlineterminen:

  • Dienstag, 10.03.2026
    Jürgen Stoehr, SIGNAL IDUNA, München
    Cyber-Crime: Nur Panikmache oder echte Gefahr? – Chancen und Grenzen einer Cyberversicherung
  • Dienstag, 17.03.2026
    Hendrik Arnold & Tim Blotenberg, tegut…, Fulda
    Erfolgreiche Digitalisierung bis zum Blackout. Der Weg in die Cyberkrise und wieder heraus.
  • Dienstag, 24.03.2026
    Dirk Olbrich, exact Beratung, Wetzlar
    Krise? Können wir! Der Notfallkoffer für Unternehmen
  • Donnerstag, 23.04.2026
    Bruno Pusch, RKW Kompetenzzentrum, Eschborn
    Mit Sicherheit zu mehr (Arbeitgeber)Attraktivität – mit (Arbeitgeber)Attraktivität zu mehr Sicherheit


Alle organisatorischen Informationen zu Ablauf, Format, Kosten und Anmeldung erhalten Sie im Infoflyer.

Das RKW Hessen freut sich auf zahlreiche Anmeldungen!


Infoflyer zur Online-Veranstaltungsreihe „Es ist fünf vor elf – Hessen und die Krise“

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Patrick Keller, Projektleiter Beratung, RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-44, Mail p.keller@rkw-hessen.de. 

Bildnachweis: © KI-generiert mit ChatGPT