Startseite  | Aktuelles

Erfolgreiche Existenzgründung über das RKW Hessen: Es geht um das „Gold Marokkos“

Kürzlich ist die neueste Ausgabe des Kundenmagazins der Forschungseinrichtung RKW Kompetenzzentrum erschienen. Im RKW Magazin „Auf das, was da noch kommt“ werden viele Erfolgsgeschichten des intensiven RKW-Einsatzes für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands beschrieben. Anlass ist das 100-jährige Bestehen des bundesweiten RKW-Netzes. Eine der Erfolgsgeschichten ist die von Argand’Or, die 2005 mit einer Gründungsberatung über das RKW Hessen begann…

Der Anfang der Geschichte liegt im Jahr 2005. Rudolf Bresink, damals Inhaber einer Werbeagentur mit langjähriger Erfahrung in der Lebensmittel- und Kosmetikbranche, hatte die Idee, sich auf den Vertrieb von Produkten auf Basis von Argan-Öl zu spezialisieren. Dieses bis dahin in Deutschland noch weithin unbekannte Naturprodukt aus dem Südwesten Marokkos wollte Rudolf Bresink in fairer und sozialer Verantwortung mit den Frauenkooperativen vermarkten.

Gute Beratung im Vorfeld einer Gründung zahlt sich aus
Bresink und sein damaliger Geschäftspartner gingen auf das RKW Hessen zu, das die Gründer ein halbes Jahr lang im Rahmen einer geförderten Gründungsberatung begleitete. Dank des erfolgreich entwickelten Finanz- und Business-Plans konnte das Duo im Anschluss gute Gespräche mit Banken wie beispielsweise der Bürgschaftsbank Hessen führen, um letztendlich die Unternehmensführung zu finanzieren. So entstand in Bad Homburg v. d. Höhe die Argand’Or Cosmetic GmbH, spezialisiert auf den Vertrieb zertifizierter Bio- und Naturkosmetik auf der Basis von Arganöl.

Vermarktung von Argan-Öl eine echte Herausforderung
Der damalige Projektleiter für die Beratung beim RKW Hessen, Kay-Uwe Bolduan, erinnert sich noch über 15 Jahre später gerne an diese außergewöhnliche Geschäftsidee: „Mir war schnell klar, dass die Vermarktung von Argan-Öl eine echte Herausforderung sein würde. Die erfolgsversprechende Kombination lag jedoch in den jahrelangen Erfahrungen von Rudolf Bresink in der Werbebranche und der Expertise seines Partners, der das Land, seine Sprache und die Verarbeitung des Produkts kannte. Es gab schon ein paar industriell gefertigte Argan-Produkte auf dem deutschen Markt, aber Rudolf Bresink wollte insbesondere die gesundheitsfördernden und dermatologischen Eigenschaften in den Vordergrund stellen. Hierfür waren mögliche Zugangsbeschränkungen und Zulassungen für den Markt zu klären und zu lösen. Das Thema der nachhaltigen Produktion und der Unterstützung der Menschen vor Ort in Marokko im Sinne von Fair Trade war noch lange nicht so weit und anerkannt wie heute. Nicht zuletzt mussten sich die Gründungswilligen mit nicht vorhersehbaren Widerständen in Marokko auseinandersetzen. In den ersten Jahren musste sich Argand’Or also ganz schön durchboxen, aber es gibt sie noch 16 Jahre später!“

Argand’Or steht für nachhaltiges Unternehmertum
Im Interview mit Rudolf Bresink erfährt der Leser über die Gründungsidee hinaus, warum Argand‘Or für nachhaltiges Unternehmertum steht und wie sich aktuell die Corona-Pandemie auf das Geschäft ausgewirkt hat. Weiterhin schildert der Unternehmer, wo aus seiner Sicht die wichtigsten Herausforderungen für den Mittelstand in Deutschland liegen und wo er sein Unternehmen in 20 Jahren sieht. Lesen Sie dieses spannende Interview im aktuellen RKW Magazin!

Download RKW Magazin 2/ 2021 „Auf das, was da noch kommt“ (Interview Argand’Or auf den Seiten 52-55)

Website Argand’Or Cosmetic GmbH


Bildnachweis: © iStock_000048128342XXXLarge

Ansprechpartner für Fragen ist Kay-Uwe Bolduan, Projektleiter Beratung RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 96 / 97 02-55.