Startseite  | Aktuelles

Heutiger Gast in der Kurzvideoreihe des RKW Hessen: Michael Schneider

Im fünften Teil der Kurzvideoreihe des RKW Hessen „Einblick“ spricht Geschäftsführer Sascha Gutzeit mit Michael Schneider. Michael Schneider ist Sicherheitsingenieur und Umweltmanagementbeauftragter bei der Odenwald-Chemie GmbH in Neckarsteinach. Schauen Sie, was das Unternehmen macht und hören Sie, was der Ingenieur über seine vielen Jahre Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsschutz, Umwelt & Energie des RKW Hessen zu erzählen hat…

Vor ein paar Monaten hat das RKW Hessen seine Kurzvideoreihe „Einblick“ eingeführt: In rund vierminütigen Bewegtbildern stellen sich langjährige Beratungskunden und AG-Mitglieder des RKW Hessen vor, erzählen vorrangig via Zoom-Videointerview über ihre Erfahrungen und verraten, warum sie anderen Unternehmen das RKW Hessen empfehlen. 

Verarbeitung von Schaumstoffen und artverwandten Materialien
Die Odenwald-Chemie ist abweichend von ihrem Namen kein Chemie-Betrieb, sondern ein kunststoffverarbeitendes Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitenden in Schönau/Neckarsteinach im Odenwald. Als Entwicklungspartner, Lieferant und Verarbeiter für Schaumstoff, Vliese, Folien und textile Materialien bietet es ein breites Produktspektrum in den Bereichen Automotive, Bau und Industrie. 

Odenwald ist ein EMAS-Unternehmen
Der Aufgabenbereich von Michael Schneider ist vielschichtig. Zunächst ist er für das Thema Umweltmanagement verantwortlich. Die Odenwald-Chemie ist ein EMAS-Unternehmen – EMAS steht für Eco-Management and Audit Scheme. Mit diesem europäischen Umweltmanagementsystem zertifizierte Unternehmen leisten einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz, sparen Kosten ein und zeigen gesellschaftliche Verantwortung. Das Managementsystem stellt sicher, dass alle Umweltaspekte vom Energieverbrauch bis zu Abfall und Emissionen rechtssicher und transparent umgesetzt werden. Weiterhin ist Michael Schneider für die Bereiche Arbeitssicherheit und Energie verantwortlich. 

AG-Zertifikat des RKW Hessen gilt als EMAS-Fortbildungsnachweis
Michael Schneider – von Hause aus Ingenieur für Chemische Technik – war vor über 20 Jahren auf der Suche nach einer Fortbildungsmöglichkeit, die es ihm ermöglichte, in allen drei beschriebenen Fachthemen auf dem laufenden Stand der Dinge zu bleiben bzw. Grundlagen zu lernen. Beim RKW Hessen wurde er mit der Arbeitsgemeinschaft für berufliche Fortbildung „Arbeitsschutz, Umwelt & Energie“ fündig. „Nach dem Besuch der ersten Veranstaltungen habe ich mich entschlossen, dabeizubleiben“, schildert Michael Schneider. „Ich habe bis heute keinen anderen Fortbildungsanbieter gefunden, der meine Aufgabenbereiche abdeckt und inhaltlich ein ähnliches Seminar anbietet. Dort in der AG kann ich mit Praktikerinnen und Praktikern zusammenkommen, mich selbst in den Arbeitskreis einbringen und kompetente Menschen nach bestimmten Dingen fragen. Ich muss ja für EMAS auch meine regelmäßigen Fortbildungen nachweisen – das Zertifikat vom RKW Hessen hat bis jetzt immer gereicht.“

Schauen Sie rein in den fünften „Einblick“ des RKW Hessen!
 

„Einblick“ Die Videoreihe des RKW Hessen – Teil 5 mit Michael Schneider

Alle Kurzvideos „Einblick“ des RKW Hessen im Überblick

Website Odenwald-Chemie GmbH


Bildnachweis: Odenwald-Chemie GmbH/ RKW Hessen GmbH

Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21.