Startseite  | Aktuelles

RKW Hessen begleitet Gründung des Modelabels Johanna Goldbach Couture

Lesen Sie in einem neuen Praxisbeispiel, wie das RKW Hessen über eine geförderte Gründungsberatung das Entstehen des Frankfurter Modelabels Johanna Goldbach begleitet hat. Das Außergewöhnliche an diesem Projekt waren nicht nur die Branche, sondern auch die überzeugende Persönlichkeit und starke Vision der Gründerin.

Johanna Goldbach, geboren in der Nähe von Frankfurt/Main, hat Modedesign in Berlin und Paris studiert und internationale Erfahrungen in der Modebranche gesammelt. Im Sommer 2020 entschloss sie sich, ihre eigene Luxus-Modemarke zu gründen und in Frankfurt eine junge Marke für exklusive Kundschaft zu etablieren.

Modeexpertise trifft Betriebswirtschaftsexpertise
Johanna Goldbach nahm Kontakt zum RKW Hessen Kontakt auf, um von einer geförderten Gründungsberatung zu profitieren. Wiebke Mense, Projektleiterin beim RKW Hessen, erinnert sich: „Schon beim ersten Vorgespräch wurde klar, dass dies ein nicht alltägliches Gründungsprojekt ist. Johanna Goldbach hatte ihre eigene Marke bereits klar vor Augen und konnte mit breitem Fachwissen und Persönlichkeit überzeugen.“ Wiebke Mense stellte der Gründerin die Unternehmensberaterin Susanne Kienhorn an die Seite. Im folgenden zweimonatigen Beratungsprozess traf also die fachliche Expertise der Modebranche auf die entsprechende wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz.

Die Herausbildung des Markenkerns
Expertin Susanne Kienhorn bringt neben einem breiten Wissen in Bilanzierungs- und Kostenrechnung sowie in Fördermöglichkeiten auch Coachingkompetenzen mit. Letztere halfen Johanna Goldbach, sich über ihre Ziele klar zu werden und die eigene Unternehmensentwicklung passgenau zu entwerfen. Es entstand u.a. der Markenkern des neuen Labels: exklusiv, nachhaltig und divers. Derzeit führt die Gründerin Gespräche mit Investoren, dabei kann sie von Susanne Kienhorn Netzwerk profitieren.

In einem zweiseitigen Praxisbeispiel hat das RKW Hessen dieses Best-Practice-Projekt zu Papier gebracht. Gründungsinteressierte erfahren hier auch, wie eine Gründungsberatung abläuft, welchen zeitlichen Umfang eine Beratung haben kann, welches die möglichen Beratungsthemen sind und welcher Anteil am Beraterhonorar vom Hessischen Wirtschaftsministerium bzw. der EU übernommen wird.

Weiterführende Informationen zur geförderten Gründungsberatung über das RKW Hessen

Praxisbeispiel Johanna Goldbach Couture


Bildnachweis: © Fotografin Carolin Thiergart, Model Rashmi Torres

Ansprechpartnerin für Fragen ist Wiebke Mense, Projektleiterin Gründung und Fachkräfte RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99-5.