Startseite  | Aktuelles

Unternehmensnachfolge – „Eine schwere Geburt?“

Die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern lädt am Dienstag, den 7. September zu einer kostenfreien, knapp zweistündigen Veranstaltung zum Thema „Unternehmensnachfolge – ‚eine schwere Geburt‘ “ ein. Erfahrungsberichte von Unternehmerinnen und Unternehmern sollen Interessierten Mut machen, dieses komplexe und oft nicht einfache Thema in Angriff zu nehmen. Es sind noch Plätze frei!

Laut einer Studie der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW planen bis zum Jahr 2022 über eine halbe Million Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Unternehmensnachfolge. Ein Viertel der Inhaber werde zum geplanten Rückzugszeitpunkt bereits über 70 Jahre alt sein – jeder zehnte fast 80 Jahre.

Die Nachfolgeregelung stellt viele Unternehmer scheinbar vor große Herausforderungen und wirft viele Fragen auf:

  • Warum tun sich Inhaber bei der Nachfolgeregelung zu ihrem Unternehmen so schwer bzw. was erschwert die Unternehmensnachfolge?
  • Kann das alleine an der zu geringen Zahl nachrückender, qualifizierter Existenzgründender liegen, oder sind die Fragen vielschichtiger?
  • Ist mangelnde Bereitschaft der Existenzgründenden, ein wirtschaftliches Risiko einzugehen, eine Ursache?
  • Liegt es vielleicht auch daran, dass die Unternehmensinhaber zu hohe finanzielle Forderungen an die Nachfolger stellen?
  • Erscheint den Unternehmern die Durchführung der Unternehmensnachfolge als zu zeitaufwändige und große Herausforderung?
  • Verhindert die emotionale Bindung an das eigene Unternehmen eine nachhaltige Regelung?
  • Mangelt es an gezielter Vorbereitung, Planung und externer Unterstützung?

Die Auflistung deutet schon an, dass die Gründe für die „schwere Geburt“ Unternehmensnachfolge von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich sind. Sie lassen sich nicht allgemeingültig beantworten. Aber es gibt Erfahrungsberichte von Unternehmern, die Mut machen und aufrütteln. Eine gute Vorbereitung erhöht Chancen auf eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge.

Ein kostenfreier Fachvortrag, organisiert von der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, stellt Beispiele vor und gibt Anleitungen zur Planung der Unternehmensnachfolge. Melden Sie sich an!

Datum: Dienstag, 7. September 2021
Uhrzeit: 15:30 bis ca. 17:00 Uhr
Ort: IHK, Am Pedro-Jung-Park 14, 63450 Hanau
Moderation: Armin Domesle, Projektleiter Beratung, RKW Hessen GmbH
Referent: Björn Mentzer, Rechtsanwalt und Unternehmensberater aus Hanau
Anmeldung: Online auf der Website IHK

Informationen und Anmeldemöglichkeit auf der Website der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern


Bildnachweis: © Shutterstock Worawee Meepian

Ansprechpartner für Fragen zur Existenzgründung beim RKW Hessen ist Armin Domesle, Projektleiter Beratung, Tel. 0 61 96/ 97 02-43.