Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Praktische Öffentlichkeitsarbeit sind Fach- und Führungskräfte aus PR- und Marketingabteilungen überregionaler mittelständischer Unternehmen, aber auch einiger Großunternehmen. Gemeinsam arbeiten sie daran, wie sie die Anforderungen an eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit bzw. Unternehmenskommunikation erfüllen können. Fünfmal im Jahr trifft sich die AG jeweils für einen Tag, meistens im Tagungshotel MERCURE Hotel Frankfurt Airport in Kelsterbach. Durch Fachvorträge von ausgesuchten Referenten, Experten-Talks, produktive Workshops oder auch fachlichen Austausch zu eigenen aktuellen PR-Projekten ergänzen die Teilnehmer ihr Fachwissen oder holen sich auf dem kurzen Dienstweg praktische Hilfe bei Gleichgesinnten. Den Höhepunkt des Jahres bildet zusätzlich eine zweitätige Exkursion zu namhaften Unternehmen und Organisation, die ihre Öffentlichkeitsarbeit vorstellen.
Aktuelles Know-how durch gezielt ausgesuchte Referenten
“Im Gegensatz zu anderen gängigen Fortbildungen sehen sich die Mitglieder unserer AG immer wieder, der Erfahrungsaustausch untereinander wird mit der Zeit immer vertrauter und entwickelt sich zu einer wichtigen Konstante. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gruppe zu Beginn des Jahres selbst über das Programm der sechs Veranstaltungen entscheidet”, schildert Klaus Werner vom RKW Hessen, der die Arbeitsgemeinschaft organisatorisch begleitet. Fachlicher Leiter der AG Praktische PR ist seit 2012 Peter Richter, Inhaber der Agentur AutoCom Deutschland e.K. Public Relations mit dem Schwerpunkt Technik-Kommunikation. Die Themen der AG decken die komplette Palette der Öffentlichkeitsarbeit ab – von der PR-Strategie und konzeptionellen Fragen, Presse- und Medienarbeit, Online-PR, Social Media über Mitarbeiter- und Kundenkommunikation bis hin zu rechtlichen Fragen und Kennzahlen in der Unternehmenskommunikation.
Fachlicher Austausch auf Vertrauensbasis
Dr. Marie-Luise Bopp, Projektmanagerin Marketing bei der Heraeus Noblelight GmbH, ist schon seit vielen Jahren aktive Teilnehmerin der Gruppe: “Ich profitiere immer wieder vom vertrauensvollen und ehrlichen Erfahrungsaustausch im Teilnehmerkreis. Die Referenten bieten über Fachvorträge die Theorie und Erfolgsgeschichten. Von den anderen Teilnehmern erfährt man, welche Probleme mit einer neuen Methode kommen können und hoffentlich auch, wie sie schon gelöst wurden. Man neigt bei manchen Herausforderungen zur Ansicht, dass man alleine damit konfrontiert ist. Es ist immer wieder verblüffend, wie viele andere Teilnehmer gerade genau dasselbe erleben – oder bereits erfolgreich in den Griff bekommen haben.”
Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Kosten für die Jahresreihe mit sechs Veranstaltungen liegen bei Mitgliedsunternehmen eines RKW-Vereins bei 1.350,- Euro zzgl. MwSt., bei Nichtmitgliedern bei 1.450,- Euro. Enthalten sind alle Weiterbildungsunterlagen, Tagungs- und Verpflegungskosten. Das RKW Hessen und die bestehende Gruppe der AG Praktische Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf neue Mitglieder! Interessenten können sich gerne für einen Schnuppertermin anmelden und bei anteiligen Kosten auch unterjährig einsteigen
Die sechs Termine für die Jahresreihe 2020 stehen bereits fest:
- Mittwoch, 4. März 2020
- Mittwoch, 29. April 2020
- Mittwoch, 27. Mai 2020
- Mittwoch, 30. September 2020
- Mittwoch/ Donnerstag, 28./29. Oktober 2020
- Mittwoch, 25. November 2020
Den Online-Auftritt der AG Praktische Öffentlichkeitsarbeit sowie die Online-Anmeldemöglichkeit finden Interessenten <link arbeits-gemeinschaften agpraktischeffentlichkeitsarb.html>auf der Website des RKW Hessen.
Bildnachweis: shutterstock 387334384
Weitere Informationen erhalten Sie bei <link internal-link internal link in current>Klaus Werner, Projektleiter Arbeitsgemeinschaften, RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 96 / 97 02-26.