Am 6. September überreichte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles in Berlin die Abschlussurkunde des Programms an 23 Unternehmen und Verwaltungen aus ganz Deutschland. Das Programm der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“, kurz INQA, ist ein bundesweites Projekt, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird. Ziel ist es, eine zeitgemäße Arbeitskultur zu schaffen, die die Mitarbeiter konsequent in den Mittelpunkt stellt und durch mehr Arbeitsqualität deren Leistungsfähigkeit fördert.
Bundesministerin Andrea Nahles:
„Es ist gut, wenn sich Unternehmen gemeinsam mit ihren Beschäftigten aufmachen und ihre Unternehmenskultur zukunftsfähig aufstellen. Das INQA-Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur steht für diesen gemeinsamen Spirit. Schließlich können Unternehmen nur zusammen mit den Beschäftigten den Wandel der Wirtschafts- und Arbeitswelt erfolgreich meistern. Denn wer im Wettbewerb bestehen will, braucht motivierte Fachkräfte – und die bekommt man nur mit einer modernen, zeitgemäßen Unternehmenskultur.“
Teilnehmer des Audits haben die Möglichkeit, Klarheit über ihre Organisations- und Personalpolitik zu erhalten. Gemeinsam mit den Beschäftigten können sie Verbesserungen entwickeln und umsetzen.
Der Auditierungsprozess beginnt mit einer anonymen Befragung der Mitarbeitenden und der Geschäftsführung. Eine Projektgruppe, bestehend aus Beschäftigten sowie Führungskräften, erstellt anschließend einen umfassenden Entwicklungs- und Maßnahmenplan für die Themenbereiche Personalführung, Chancengleichheit, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz. „In einem kleinen Betrieb ist man deutlich näher an den Beschäftigten als in großen Unternehmen. Dennoch war der detaillierte Mitarbeiterbogen unheimlich wertvoll, um uns den Status Quo zu verdeutlichen. Es hat mich sehr gefreut, wie engagiert das ganze Team mitgearbeitet hat und wie treffend das Unternehmen eingeschätzt wurde“, sagt Christopher Haas, Geschäftsführer der Haas & Co. Magnettechnik GmbH.
Simone Back von der RKW Hessen GmbH, die das INQA-Audit als Prozessbegleiterin betreut, zeigt sich beeindruckt von dem großen Engagement in den beiden hessischen Betrieben:
„Glückwunsch von uns an die beiden ersten Hessischen Unternehmen, die das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur – INQA Audit“ erfolgreich abgeschlossen haben! Zum Lohn für das hohe Engagement für mehr Arbeitgeber-Attraktivität gab es eine schöne Feierstunde in Berlin und eine Urkundenüberreichung durch Frau Ministerin Nahles.“
<link internal-link internal link in current>Mehr Informationen zum INQA-Audit gibt es hier.
Übrigens: Noch wenige Plätze für die Pilotphase sind frei – Interessenten daher bitte schnell bei uns melden!
Ihre Ansprechpartnerin bei der RKW Hessen GmbH: Simone Back, 0 61 96 / 97 02-22, s.back(at)rkw-hessen.de