Startseite  | Aktuelles

Online-Umfrage zum Deutschen Social Entrepreneurship Monitor bis 14. Dezember verlängert

Das RKW Hessen ist in diesem Jahr wieder Netzwerkpartner des Deutschen Social Entrepreneurship Monitors (DSEM). Die Beratungsorganisation lädt Sozialunternehmer/innen sowie Gründer/innen von Social Start-Ups in Hessen herzlich ein, über eine Online-Umfrage an der Studie DSEM für 2021/2022 teilzunehmen. Machen Sie mit – nur über eine gute Datengrundlage können die Potenziale und Herausforderungen von Social Entrepreneurs in Deutschland sichtbar gemacht werden.

Was ist eigentlich Social Entrepreneurship?
Sozialunternehmertum – auf Englisch ‚Social Entrepreneurship‘ – ist Unternehmertum zum Wohle der Gesellschaft und zur Lösung oder Verbesserung gesellschaftlicher Missstände.* Der Erfolg dieser Unternehmen wird nicht nur auf Basis finanzieller Profite gemessen, sondern auch anhand des gesellschaftlichen Nutzens bewertet. Ein/e Unternehmer/in, die/der ein solches Unternehmen leitet, wird „Social Entrepreneur“ genannt. Gebiete, auf denen sich ein Social Entrepreneur engagiert, sind z.B. Bildung, Umweltschutz, Arbeitsplatzbeschaffung für Menschen mit Behinderung, Armutsbekämpfung oder Menschenrechte.

Soziale und gesellschaftliche Innovationen vorantreiben
Träger der Studie bzw. Umfrage ist der Verein Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND). Der 2017 gegründete Verein setzt sich für bessere Rahmenbedingungen im Sektor Social Entrepreneurship ein. Er will Sozialunternehmer/innen stärken und soziale und gesellschaftliche Innovationen – die oft gegenüber den technologischen Innovationen sich selbst überlassen werden – mit dem erforderlichen Nachdruck vorantreiben. Der Verein erstellt dafür jährlich den Deutschen Social Entrepreneurship Monitor (DSEM) – jetzt zum vierten Mal in Folge. 

Die Studie zeigt die Herausforderungen, Bedürfnisse und Potenziale von Sozialunternehmen in Deutschland auf. Social Entrepreneurs können durch ihren Input Programme, Finanzierungsmöglichkeiten, Förderungen und Gesetze beeinflussen – regional, national und auf EU-Ebene. Der DSEM hilft Entscheidungsträgerinnen/-trägern auf Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dabei, das noch junge Ökosystem zu verstehen und durch geeignete Maßnahmen zu unterstützen.

RKW Hessen 2021 Netzwerkpartner des DSEM
Das RKW Hessen berät jedes Jahr mit Förderung des Landes Hessen und der EU zahlreiche Existenzgründungen, darunter zunehmend auch Gründer/innen im Bereich Social Entrepreneurship. Daher ist das RKW Hessen gerne zum zweiten Mal nach 2020 Netzwerkpartner des Deutschen Social Entrepreneurship Monitors und stellt seine guten Kontakte zur Verfügung. Das Bearbeiten der Online-Umfrage dauert ca. 15 bis 35 Minuten. Die Antworten werden beim Durchlaufen des Fragebogens automatisch gespeichert und sind vertraulich und anonym. Die Umfrage läuft noch bis zum 14. Dezember 2021.

Deutscher Social Entrepreneurship Monitor goes Europe
Wie im Vorjahr wird der DSEM in das europäische Projekt des European Social Enterprise Monitor (ESEM) eingebunden – eine tolle Möglichkeit, den Sektor Social Entrepreneurship mit anderen Ländern zu vergleichen. Die Ergebnisse werden auf hochrangigen Treffen mit politischen Entscheidungsträgerinnen/-trägern und Investorinnen/Investoren vorgestellt. Der ESEM trägt außerdem zum Europäischen Aktionsplan für eine Soziale Wirtschaft 2021-2026 bei.

Online-Umfrage Deutscher Social Entrepreneurship Monitor 2021/ 2022 (DSEM) (Läuft noch bis 14. Dezember 2021)


Bildnachweis: Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND)

* Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon

Ansprechpartner für Fragen ist Sascha Gutzeit, Geschäftsführer RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-21.