Startseite  | Aktuelles

Wieder bessere Gründungschancen in Deutschland!

Gerade ist der Länderbericht Deutschland der internationalen Vergleichsstudie Global Entrepreneurship Monitor (GEM) 2022 erschienen. Hier geht es um Datensammlung rund um das Thema Existenzgründung. Der Bericht stellt heraus, dass sich Gründende in Deutschland 2021 besser mit der pandemischen Situation arrangiert haben – sowohl Gründungschancen als auch neue Geschäftsmöglichkeiten werden optimistischer als 2020 eingeschätzt. Das RKW Hessen kann Gründungsinteressierte durch eine geförderte Gründungsberatung unterstützen.

Der neue GEM-Länderbericht ist in Kooperation zwischen dem Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover und dem RKW Kompetenzzentrum in Eschborn entstanden. Er analysiert sowohl Gründungsaktivitäten und Gründungseinstellungen als auch gründungsbezogene Rahmenbedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich. 

Neue Geschäftschancen durch die Corona-Pandemie
Knapp die Hälfte der Befragten gaben 2021 an, dass in den nächsten sechs Monaten in der Region, in der sie leben, gute Möglichkeiten für eine Unternehmensgründung existieren. Dieser Wert ist schon deutlich höher als in 2020 (36 Prozent). Ebenfalls ist der Anteil der befragten Gründungspersonen, die der Aussage, die Gründungssituation sei 2021 viel/etwas schwieriger als im Vorjahr, zustimmen, mit 39 Prozent schon deutlich kleiner als im Jahr 2020 (knapp 47 Prozent). Ein möglicher Grund dafür könnten neue Geschäftschancen sein, die sich erst aufgrund der Pandemie ergeben haben. Positiv ist zu erwähnen, dass für knapp 83 Prozent der deutschen Bevölkerung erfolgreiche Gründende ein hohes Ansehen in der Gesellschaft genießen. 

Gründungsinteressierte bei der Businessplanung begleiten
Bessere Gründungschancen in Deutschland bedeutet auch mehr Gründungsinteressierte in Hessen. Diese können an das RKW Hessen herantreten und hier von einer geförderten Gründungsberatung profitieren. Das Existenzgründungsprogramm kommt im Vorfeld der Unternehmensgründung zum Einsatz und unterstützt die Gründenden vor Beginn ihrer Selbstständigkeit bei der Businessplanung. Meistens ist ein bankfähiger Businessplan Ziel der Beratung. Aber auch, wenn die Betroffenen bei einzelnen Aspekten ihrer Gründung Unterstützung brauchen, unterstützt das Beratungsteam sie gerne. So können z.B. auch Themen wie Marketing und Vertrieb, Positionierung, der erste Online-Auftritt oder andere spezifische Fragen rund um die Gründung das Beratungsthema sein. Das Gründungsprogramm kann darüber hinaus auch für Firmenübernahmen durch den Nachfolgenden vor der Übernahme (als Privatperson) genutzt werden.

Das RKW Hessen freut sich über Ihre Kontaktaufnahme!


Downloadmöglichkeit Global Entrepreneurship Monitor – Länderbericht Deutschland 2021/22

Informationen geförderte Gründungsberatung über das RKW Hessen


Bildnachweis: © Shutterstock Mikael Damkier 

Ansprechpartner/innen für Fragen: 

  • Beratungsteam in Kelsterbach unter Tel. 0 61 07 / 9 65 93-40 und beratung@rkw-hessen.de
  • Beratungsteam in Kassel unter Tel. 05 61 / 93 09 99-0 und kassel@rkw-hessen.de