Startseite  | Aktuelles

Zwei kostenfreie Online-Workshops exklusiv für Mitglieder des Vereins RKW Hessen e.V.

Zurzeit engagieren sich gut 200 Mitglieder im Verein RKW Hessen e.V. und profitieren damit von einem starken Netzwerk. Jetzt lädt sie das RKW Hessen für Ende September bzw. Anfang November zu den beiden kostenfreien Online-Workshops „360º Potenzial“ und „Kompetenzen der Zukunft“ in Zusammenarbeit mit dem RKW Kompetenzzentrum ein. Schauen Sie mal rein!

Der Verein RKW Hessen Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Wirtschaft e.V. kann seine Mitglieder durch attraktive Preisvorteile, persönlichen Austausch in einem starken Netzwerk, hilfreiche Informationen in Veranstaltungen und Publikationen sowie durch die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Hessen unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Forschungsorganisation RKW Kompetenzzentrum in Eschborn bietet der RKW Hessen e.V. nun exklusiv für seine Mitglieder zwei kostenfreie Online-Workshop für Ende September bzw. Anfang November 2021 an. 

Online-Workshop 1: 360º Potenzial
Im Online-Seminar „360º Potenzial“ zeigt Alexander Sonntag, Projektleiter Fachbereich Digitalisierung & Innovation im RKW Kompetenzzentrum auf, wie Unternehmen erfolgreich auf die Suche nach geeigneten Mitarbeitenden gehen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken können. Er möchte mit den Teilnehmenden über den Tellerrand schauen und gewohnte Denkpfade verlassen. Er stellt innovative Unternehmen vor, die neue, spannende (Aus)Wege für sich gesucht und gefunden haben, die deutlich über das Thema Personalarbeit hinausgehen. Am Ende der Veranstaltung sollte die Gruppe in der Lage sein, den so genannten 360º Potenzial-Ansatz selbst auszuprobieren.

Online-Workshop 2: Kompetenzen der Zukunft
Im Online-Seminar „Kompetenzen der Zukunft“ erfährt die Gruppe von Sascha Hertling, Projektreferent Fachbereich Digitalisierung & Innovation im RKW Kompetenzzentrum, welche Kompetenzen Mitarbeitende besitzen sollten, um künftig im Business wirksam zu bleiben. Da sich unsere Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung und anderer Megatrends wandelt, treten neben den erforderlichen fachlichen Fähigkeiten auch überfachliche Meta- und Schlüsselkompetenzen in den Vordergrund. Sie helfen uns, geschäftliche, fachliche und zwischenmenschliche Herausforderungen am Arbeitsplatz zu bewältigen. Der Referent stellt fünf Zukunfts- und eine Basiskompetenz vor. 

Theorie und Praxis mit neuen Impulsen und gegenseitigem Austausch
Beide Veranstaltungen beginnen mit einem theoretischen Impulsvortrag mit fachlichem Input der Experten vom RKW Kompetenzzentrum. Danach folgen praktische Übungen bzw. kollegiale Fallarbeit. Um die Ausrichtung der Mitglieder und ihre Diskussionsinteressen zu berücksichtigen, bieten die Organisatorinnen/ Organisatoren die beiden Workshops jeweils zweimal an. Einmal für die Unternehmensvertreter/innen unter den Vereinsmitgliedern, auf der anderen Seite für die Multiplikatoren unter den Vereinsmitgliedern. Die Multiplikatoren sind z.B. Verbände, Ministerien, Kommunen, Berater/innen, Finanzinstitute oder Wirtschaftsförderungen.

Das RKW Hessen freut sich über zahlreiche Anmeldungen und beantwortet auch gerne Fragen zur Mitgliedschaft im Verein RKW Hessen e.V.

Einladungsflyer zu zwei Workshops für Unternehmensvertreter/innen unter den Vereinsmitgliedern am 28.9. und 2.11.2021

Einladungsflyer zu zwei Workshops für Multiplikatoren unter den Vereinsmitgliedern am 29.9. und 4.11.2021


Bildnachweis: © Shutterstock 486522268

Ansprechpartner für Fragen und Moderator der 2 x 2 Online-Workshops ist Armin Domesle, Projektleiter Beratung RKW Hessen, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-43.