Die steigenden Energiekosten gehen uns alle an. Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen haben einen hohen Energiebedarf und sind damit in besonderem Maße davon betroffen. Schließlich können Sie an Gesundheit nicht sparen – die medizinische Versorgung muss weiter gewährleistet sein.
Leitfaden im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums
Die LEA LandesEnergieAgentur Hessen und die Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) des Projektträgers RKW Hessen haben einen Leitfaden entwickelt, den sie Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen an die Hand geben möchten. Auf 50 Seiten hat Fachjournalist Christian Gasche von Sigma Communication eine inhaltliche Struktur konzipiert, zahlreiche Vorschläge für Maßnahmen zur Ressourcen- und Energieeffizienz speziell in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen recherchiert, ausformuliert, abgestimmt und Praxisbeispiele aufgetan.
Neubau Klinikum Frankfurt-Höchst als Flaggschiff
Von Beleuchtung über Wärmedämmung bis hin zu Photovoltaik oder Geothermie gibt dieser Leitfaden Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten zur Energieeinsparung und zum Einsatz von Energieeffizienztechnologien in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen. Weiterhin finden Sie auch vier aktuelle Praxisbeispiele aus Einrichtungen in Heppenheim, Marburg, Hanau und Frankfurt-Höchst. Bei letzterer handelt es sich um die weltweit erste Klinik in Passivhaus-Bauweise.
Wenn Sie konkret beraten werden möchten, kommen Sie doch gerne für eine kostenfreie Erstberatung auf die Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand zu!
Download Leitfaden Energieeffizienz in Krankenhäusern/Gesundheitseinrichtungen
Im Herbst 2021 haben wir für Sie auch die Broschüre „50 Effizienz-Tipps für Produktion und Verwaltung“ publiziert.
Bildnachweis: © LandesEnergieAgentur Hessen
Informationen zur Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) erhalten Sie bei Sasa Petric, Projektleiter HIEM, RKW Hessen GmbH, Tel. 0 61 07 / 9 65 93-27, Mail s.petric@rkw-hessen.de