Am 2. März 2023 war der Startschuss für die Digiscouts® Nordhessen. Acht Unternehmen mit insgesamt 27 Auszubildenden nehmen an diesem Durchgang – Träger des seit 2018 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanzierten Projekts ist die Forschungseinrichtung RKW Kompetenzzentrum im hessischen Eschborn – teil. Die Spanne der Branchen könnte breiter nicht sein: Von der Tourismusorganisation über den Energie- und Wasserversorger, die Bank, den Metallbaubetrieb bis hin zu Herstellern von Kunststoff, Werkzeug bzw. Hygiene- und Pflegeprodukten.
Ideen mit großem Mehrwert für die Unternehmen
Thomas Fabich ist seit 2018 bei den Digiscouts® als begleitender Coach im Einsatz. Im April hat er alle nordhessischen Betriebe besucht, im Mai gab es einen Online-Erfahrungsaustausch, optional steht ein weiterer Betriebsbesuch im Juni/Juli an. „Die teilnehmenden Azubis sind sehr engagiert in der Projektbearbeitung. Es macht viel Spaß, sie zu begleiten“, so der Prokurist und Büroleiter Kassel beim RKW Hessen. Genau verraten darf er die Ideen der Azubis noch nicht, alle Aktivitäten haben aber einen großen Mehrwert für ihre Betriebe. Die Azubis möchten u.a. Geschäfts-, Kunden- oder Produktionsprozesse optimieren, Schulungsaktivitäten digital weiterentwickeln oder auch bestimmte Dienstleistungsangebote digital sichtbar machen.
Digiscouts® Hamm ist schon durch
Die Region Hamm in NRW hat früher begonnen. Das Projekt wurde hier in Zusammenarbeit mit „IMPULS. Die Hammer Wirtschaftsagentur GmbH“ durchgeführt, die am 13. Juni zur großen Abschlussveranstaltung im Innovationszentrum Hamm eingeladen hatte. Vor Ort konnten alle 19 Azubis aus sechs Unternehmen einem großen Publikum die Ergebnisse ihrer Digitalisierungsprojekte präsentieren. So hatten sie z.B. ein System entwickelt, mit dem Veranstaltungsteilnehmende mit einem digitalen Pass inklusive Foto ausgestattet werden können. Andere wiederum stellten in ihrem Betrieb die interne Kommunikation auf den Prüfstand und entwickelten eine Schnittstelle für zuvor getrennt agierende Systeme.
Digiscouts® ist eine Win-Win-Situation
„Ich bin immer wieder überrascht über die Vielfältigkeit der Potenziale, die die jungen Leute aufspüren“, so Thomas Fabich, der in Hamm alle Azubis zu ihren umgesetzten Ideen beglückwünschen konnte. Digiscouts® zeigt immer wieder, dass das Projekt eine Win-Win-Situation ist. Die Betriebe gewinnen neue Perspektiven, neue Impulse und im Ergebnis sogar neue digitale Werkzeuge für eine Prozessoptimierung. Und die junge Generation erhält im Gegenzug die Gelegenheit, aktiv den digitalen Wandel ihres Arbeitgebers mitzugestalten.
Bildunterschrift: Thomas Fabich (2.v.l.) vom RKW Hessen und Maximilian Auth (3.v.l.) vom RKW Kompetenzzentrum mit den Projektbetreuenden und Vertreterinnen der Wirtschaftsagentur IMPULS Andreas Möllenhoff (links), Johanna Berger (3.v.r.), Marina Heuermann (2.v.r.) und Blanca Noras (rechts).
Weitere Informationen erhalten Sie bei Thomas Fabich, Prokurist und Leiter Büro Kassel, RKW Hessen GmbH, Tel. 05 61 / 93 09 99-2.
Bildnachweis: © Andreas Mantler