Startseite  | Arbeits-gemeinschaften | Geschäftsführung Rhein-Main

AG "Geschäftsführung Rhein-Main"

Zielgruppe dieser Arbeitsgemeinschaft sind Inhabende, Geschäftsführende sowie Vorstände mittelständischer Unternehmen in Süd- und Mittelhessen bzw. im Rhein-Main-Gebiet.

Es geht um neue Impulse – jenseits des Tagesgeschäfts. Damit sich die Teilnehmenden in regelmäßigen Abständen wieder Zeit nehmen, „am“ statt „im“ Unternehmen zu arbeiten. Bauen Sie Sich ein neues, vertrauensvolles Netzwerk an Gleichgesinnten auf. Ein Netzwerk, das sicher auch jenseits der AG-Treffen lebt, wie die Erfahrungen des RKW Hessen in den  anderen AGs zeigen. Es verzichtet bewusst auf einen Branchenzuschnitt oder ähnliche Einschränkungen. Die Online-Formate in der Corona-Zeit haben deutlich gemacht, dass gerade der unternehmens- und branchenübergreifende Austausch wichtige Denkanstöße geben kann. Die gegenseitige kollegiale Beratung wird ein wesentlicher Bestandteil der Treffen sein.

Auszug der AG-Themenbereiche:

  • Umgang mit Mitarbeitenden bei Veränderungen/ Change – besonders: Wie kommuniziert die Geschäftsführung?
  • Geschäftsmodell(weiter)entwicklung
  • Generationenwechsel XYZ – was ist dran, Konsequenzen und Handeln
  • Megatrends und Blick auf Zukunftsthemen
  • Steuerungsmethoden (Zahlentransparenz, was erheben, was verteilen, mit Zahlen führen, Zahlen nutzen und erklären)
  • Bürokratiemanagement
  • Benefits und Steuervorteile für Mitarbeitende optimal nutzen
  • Videocoaching – wie auftreten vor der Kamera, was tun?
     

Warum Sie an dieser AG teilnehmen sollten:

  • Wertvolle thematische Inputs zur modernen Unternehmensführung
  • Mitbestimmung bei der Festlegung der Themen
  • Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung mit Gleichgesinnten
  • Auf- und Ausbau eines beruflichen Netzwerks
     

Teilnehmerstimmen

Christopher Haas, Geschäftsführender Gesellschafter Haas & Co. Magnettechnik GmbH, Wiesbaden, nach der ersten Sitzung:
„Tolles Format mit ganz viel Potenzial und Zukunft! Interessante und sehr offene Teilnehmerinnen/Teilnehmer, gelungene Moderation – Ihr lasst es an den richtigen Stellen „laufen“ – und eine perfekte Location. Man hat nach der Mittagspause den Eindruck gehabt, die Gruppe kenne sich schon wirklich lange. Also: Glückwunsch – eine AG, die wirklichen Mehrwert hat!“ 
 

Kontakt

Organisatorische Leitung
Orsola Valente 
Tel.: 0 61 07 / 9 65 93-28
Ihre Anfrage
(o.valente@rkw-hessen.de)

Fachliche Leitung
Sabine Erdler (RKW
Kompetenzzentrum)

Sascha Gutzeit
(RKW Hessen)